Regionale Kochkunst

Als ein Teil des Kulturerbes von Luče gilt zweifellos das Gericht „Obrnjenk“. Dieses mit kochender Milch, Sahne, Butter und etwas Salz überbackene Gericht aus trockenem, geröstetem Buchweizen- und Weizenmehl, war zusammen mit Getreide­kaffee das Grundnahrungsmittel von Hirten und Waldarbeitern in den Bergen.

Heute wird es in einem Bauernhof mit Sauermilch, in einem erstklassigen Gourmet-Restaurant aber als Vorspeise mit Grieben, Ei und Joghurtschaum serviert.

Ansonsten gibt es Spezialitäten wie Mohot, Luče-Masunek und Obersanntaler Magen, auch kulinarische Erben des Tals. Die Vielfalt an Wäldern, Wiesen mit ver­schiedenen Blumen und Obstgärten und die saubere Umwelt bieten auch ein ideales Umfeld für die Honigproduktion. Bäuerinnen peppen ihre Menüs mit haus­gemachten Marmeladen, Säften und Kräutertees auf und servieren verschiedene Arten von Sterz in Eintöpfen, als Dessert aber die „Geschwister“(Buchtel), Krapfen, Knödel, gekochten Strudel, Schlickkrapfen mit süßer Brotfüllung, Salziges (Griebenkuchen) und Potitze …

Männlicher Volksgesang auf „Treka und Štrta“

Männlicher Volksgesang auf „Treka und Štrta“ ist in Luče (und anderswo in Europa) einzigartig. Das Singen geht wie folgt: einer der Sänger beginnt vorwärts, einige gehen im Terza-Intervall über die Grundmelodie ihm nach, während gleichzeitig ein erster und ein zweiter Bass unten hinzugefügt werden. Am Ende der Phrasen fügen sie jedoch Ornamente hinzu, wobei einige Stimmen über der Hauptstimme als dritte (die Treka) oder sogar als vierte Stimme (die Štrta) über der Hauptstimme erklingen. Sie benennen Stimmen sehr einfach in ihrer Logik und in ihrer Terminologie. Sie singen langsam. Am Anschluss der Phrasen sind sie eher zurückhaltend und lassen eine reiche Harmonie zu einem vollen Klang werden. Da es viele Sänger gibt, entwickelt sich tatsächlich eine besondere Gesangsstärke. In Luče ist diese Art zu singen seit mindestens einem Jahrhundert erhalten und wir sind stolz darauf, dass sie auch heute noch bei verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt und im ganzen Land zu hören ist. Wir sind stolz darauf, dass dieses besondere Genre des Volksgesangs in das Register des immateriellen Kulturerbes eingetragen ist.

Geologische Besonderheiten

Bela-Tal, Rogatec Gebirge, Savinja, Igla, Kalksteinwelt …

Höhlen in Luče …