Luče – Breznica – Nadlučka Pustota – Log – Luče

Die Wanderung beginnt auf einem markierten Bergweg, der nach Loka führt – am Orts­ein­gang von Luče, zwischen dem Parkplatz und der Savinja-Brücke. Der Weg beginnt mit einem steilen Abstieg, der aber bald flach wird, und führt weiter entlang des Berg­rückens von Breznica.

• Ausgangspunkt: Luče vor der Savinja-Brücke
  • Höhenunterschied: 130 m
  • Gehzeit: 1½ Std.

Durch einen dichten Wald führt der Weg zu einer Kapelle. Dort befindet sich eine kleine Kreuzung. Nehmen Sie den Weg rechts an der Forststraße entlang, bis er sich kurz nach einer scharfen Kurve erneut dem Bergweg anschließt. Folgen Sie diesem Pfad bis zum Fuß der Wiese. An dieser Stelle verlassen Sie den Bergpfad und biegen am äußersten Rand der Wiese links ab. Wenn Sie den Wald erreichen, setzen Sie Ihren Weg entlang der Waldbahn fort. Der Weg steigt leicht an. Bei der Straßen­kreuzung biegen Sie links ab. Sobald Sie die Wiese erreichen, öffnet sich ein wunder­schöner Blick auf die Gebirgswelt von Veža und Rogatec. Am linken Rand der Wiese (Feldweg folgen) geht es wieder bergab in den Wald hinein. An allen Kreuzungen halten Sie sich rechts, um den Bauernhof in der Nähe der Skipiste zu erreichen.

Folgen Sie der Asphaltstraße, überqueren Sie die Brücke über die Savinja. Über den Damm am rechten Ufer der Savinja gelangen Sie nach Luče.

Machen Sie vor dem Ende des Spaziergangs eine Pause am Damm in der Nähe der Waldarbeiterhütte (Vlcerska bajta) und den Ethno-Häusern.

Luče – Juvanova pustota – Strelarnica – Luče

Die Wanderung beginnt im Zentrum von Luče. Beim Gasthaus Matijovc finden Sie den Fußweg, der zwischen dem Gasthaus und dem nächsten größeren alten Haus liegt. Der Weg führt auf dem Waldweg oberhalb der Straße nach Podvolovljek.

• Schwierigkeit: einfacher Weg
  • Ausgangspunkt: Luče (Gasthaus Matijovc)
  • Höhenunterschied: 98 m
  • Gehzeit: 1 Std.

Nach den Abzweigungen sieht man gelegentlich Rogatec und hört das Rauschen des Flusses Lučnica. Biegen Sie an der dritten Kreuzung links ab und folgen Sie dem Weg oberhalb des Flusses. Sobald der Weg leicht nach rechts abbiegt, überqueren Sie einen kleineren Bach. Nach einem kurzen Anstieg erreichen Sie eine Asphaltstraße.

Folgen Sie der Asphaltstraße den Hügel hinauf und wandern Sie an der zweiten Kreuzung in Richtung des Hauses der Sonne in Juvanova Pustota (Juvans Wüste). Hier genießen Sie einen herrlichen Blick auf die umliegenden Bauernhöfe, Rogatec und Velika Planina. Von hier steigen Sie, an einer kleinen Hütte vorbei neben der Wiese zum Waldrand ab, wo der Weg wieder durch den Wald führt. Sie erreichen eine Kreuzung, an der sich rechts die Strelarnica befindet. Hier biegen Sie links ab und wandern etwa 300 m über dem Dorf. Genießen Sie den Blick auf Raduha und das Dorf Luče unterhalb. Dann führt der Weg in den Wald und Sie erreichen einen Fahrweg. Hier biegen Sie rechts ab, um die Hauptstraße entlang des Flussbettes von Mlinščica zu erreichen.

Über die fünf Brücken (Rundweg um Luče)

Der Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Regionalstraße Ljubno-Logartal, etwas außer­halb des Dorfes Luče. Die gesamte Strecke führt über nicht weniger als fünf Brücken bzw. Fußgängerbrücken über die Savinja, Lučnica und Mlinščica.

• Schwierigkeit: einfacher Weg
  • Ausgangspunkt: Hočevarfeld (Parkplatz)
  • Höhenunterschied: 40 m
  • Gehzeit: 45 Minuten

Vom Hočevar-Feld führt der Weg über die Savinja-Brücke, links an der Feuerwache vorbei, durch den Park und dann über die Lučnica-Brücke.

Die Route führt an der Šlanger-Werkstatt vorbei, wo sehr interessante Holzprodukte zu sehen sind. Dann geht der Weg weiter über die Fußgängerbrücke über Lučnica und gleich wieder links dem Lučnica entlang bis zur ersten Kapelle. Gegenüber der Kapelle befindet sich eine Flussklippe mit freiliegenden Schichten von andesitischem Vulkanit.

Folgen Sie dem Weg zur zweiten Kapelle und an der Biomasse-Heizanlage vorbei zum Hof Jerče, von wo aus die Pfarrkirche St. Lorenz besichtigt werden kann.

Am Jerče vorbei führt der Weg zur Strelarni – ca. von hier aus hat man einen wunderschönen Panoramablick auf Luče. In der Nähe von Strelarnica befindet sich eine dendrologische Plantage. Folgen Sie dem Weg zum Wald, steigen Sie zur Mühle ab und wandern Sie weiter in Richtung Gemeindehaus.

Der Weg führt dann am Juvans Haus, einem echten Herren­haus, vorbei. Folgen Sie anschließend dem Weg entlang der Brücke über das Fluss­bett der Mlinščica bis zum Damm und dann entlang des Damms am Savinja über den Steg am Raduha-Haus vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Von der Žager Mühle zum Rep Wasserfall

Der Ausgangspunkt befindet sich in der Nähe der 250 Jahre alten Žager-Mühle im Dorf Podvolovljek, die ein wunderschön erhaltenes Beispiel eines technischen und kulturellen Erbes darstellt. Gleich hinter der Mühle leiten Sie die Markierungen von Schlangenhirten auf den Waldweg, dem Sie bis zum Weiher Petkova Mlaka folgen.

• Schwierigkeit: einfacher, markierter Weg
  • Ausgangspunkt: Žager-Mühle (Podvolovljek)
  • Höhenunterschied: 50 m
  • Gehzeit: 20 Min

Der 1996 angelegte, für den Lebensraum von Amphibien bestimmte, Weiher ist reich an Flora und Fauna. Hier leben verschiedene Tierarten wie Frösche, Kröten, Molche und Libellen. Folgen Sie dem sanft ansteigenden Pfad, der Sie zum Wasserfall am Fuße des Kobilna-Grabens führt. Der Bach, der das Wasser vom Kunšper-Gipfel abführt, bildet in Rep‘s Graben einen 25 Meter hohen dreistufigen Wasserfall. Vom Wasserfall folgen Sie der Forststraße bis zur Kreuzung. Hier biegen Sie links ab und wandern an der Kapelle vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Pečovski Brücke – Erjavec-Höhle – Kačjek – Igla

Rund um das Dorf Luče gibt es mehrere kürzere und längere Wanderwege. Einer der längeren und schönsten ist sicherlich der Weg von Luče nach Kačjek. Er führt über­wiegend am Savinja-Flussbett bzw. seinem rechten Ufer entlang. Für einige Zeit wandern Sie fast am Ufer entlang, aber schon nach kurzer Zeit befinden Sie sich etwa 100 Meter oberhalb des Ufers. Die gesamte Strecke ist mit grünen und weißen Zeichen markiert.

Die Route zweigt etwa 1,5 km von der Straße Luče – Logartal, d. h. Etwa 10 m vor der Savinjabrücke ab. Auf den ersten 100 Metern steigt der Pfad steil an, und auf der ersten kurzen Ebene befindet sich eine Sitzbank, die zum Ausruhen einlädt.

• Schwierigkeit: einfacher Wan­derweg mit einigen schwieri­gen Abschnitten; erfordert gute Kondition und Trittsicher­heit
  • Länge: von Luče nach Kačjek etwa 6 km
  • Gehzeit: 3 – 4 Stunden
  • Beste Zeit: vom Frühling bis Herbst
  • Koordinaten Ausgangspunkt: (vor der Pečovski-Brücke): N 46.36577, E 14.73193

Anschließend erweist sich die Route als viel freundlicher. Sie windet sich durch den Wald, parallel zur Wiese und führt fast geradeaus zu einem Waldweg, dem Sie bis zu einer Höhle auf der linken Seite folgen, kurz bevor der Weg steil ansteigt. Der Zugang zur Höhle (Trbiška Zijalka) ist zwar gesperrt, der Schlüssel ist jedoch am nahe gelegenen Bauernhof erhältlich.

Hier geht es steil bergab. Der Weg überquert eine enge Schlucht, um wieder zum Wald zu gelangen. Wandern Sie ein paar Meter bergab, dann finden Sie die Fortsetzung des Weges links vom Wald. Sobald Sie den weiteren Weg gefunden haben, können Sie problemlos den ganzen Weg bis zur Ebene des Ufers der Savinja und zum ersten, etwas anspruchsvolleren Teil des Pfades wandern, wo Sie die Felsbarriere, die durch einen Zaun gesichert ist, etwa 15 Metern über dem Fluss passieren. Steigen Sie auf der anderen Seite des Felsens ab und wandern Sie hinunter zum Hängesteg bei Igla (Erfrischungsstube).

Hier biegt der Weg wenige Meter vor dem Steg steil nach links ab. Gut 100 Meter müssen Sie noch auf die Zähne beißen, werden aber mit einem herrlichen Blick auf den felsigen Solitär, den Igla-Felsen und die Savinja-Schlucht belohnt. Gehen Sie weiter und bald erreichen Sie die Stelle, an dem der Pfad in den Felsen eingehauen wurde. Nachdem Sie die Pad, der durch ein Stahlseil gesichert ist, hinter sich haben, liegt der herausforderndste Teil der Wanderung hinter Ihnen.

Nach einem kurzen Anstieg biegen Sie aus der Schlucht kommend nach rechts ab (achten Sie auf die Markierungen, damit Sie nicht durch einen Tierpfad irregeführt werden!). Nach einigen Minuten befinden Sie sich auf einer Lichtung mit einer Bank, von der aus Sie einen herrlichen Blick auf das Tal genießen können. Überqueren Sie die Lichtung und steigen Sie von der Felskante steil nach unten (Zaun) ab. Weiter geht es quer durch den Wald und an den umgestürzten Bäumen vorbei bis zum Rand des Felsens. Umgehen.

Dann lassen Sie sich mittels der breiten Holzleiter und ein paar Meter Stahlseil zu einem schmalen Sattel führen. Hier fällt der schmale, mit Kies bedeckte Weg steil ab, und nach etwa fünf Minuten Abstieg öffnet sich direkt vor Ihnen der Eingang zur Erjavec-Höhle. Hier gibt es Sitzbänke und einen Picknicktisch, und jetzt folgt das interessanteste Wegstück.

Hinab in die Erjavec-Höhle

Um weiterzulaufen, müssen Sie direkt in die Höhle hinabsteigen. Es geht nicht tief hinuter, nur etwa 15 bis 20 Meter, wo Sie rechts einen Gang entdecken werden. Da die Decke im Graben sehr niedrig ist, müssen Sie die Höhle in leicht gebückter Haltung verlassen.

Am Ausgang der Höhle wartet eine letzte Überraschung auf Sie: eine in den Felsen eingehauene Inschrift. Damit man sie nicht übersieht, ist sie grün lackiert. Die Inschrift lautet: j669 IHS MR. Nach einigen Aufzeichnungen soll dies das Jahr und die Initialen der Person bezeichnen, die diese Höhle im Jahr 1669 entdeckte. Die Höhle ist etwa 400 Meter lang, jedoch werden von Besichtigungen und Erkundungen ohne einen erfahrenen Experten abgeraten.

Der Weg nähert sich hier seinem Ende. Entlang des Waldhangs erreichen Sie sanft bergab bald einen Waldweg, der Sie innerhalb einer Minute zur Straße Luče – Logartal bringt. Der Weg endet hier.

Sie können den Ausgangspunkt schnell erreichen, indem Sie bereits vor der Wanderung eine Autofahrt zurück zum Dorf Luče arrangiert haben oder indem Sie die Straße (rechts) zur Stube hinuntergehen und über den Hängesteg zu dem gerade absolvierten Weg und anschließend zum Ausgangspunkt zurückkehren.