In der Gegend von Luče gibt es vier Wasserfälle. Sie befinden sich alle im Podvolovljek-Tal. Die Wasserfälle sind im oberen Teil des Tals und einer davon im Seitental von Lučka Bela.

Cuc Wasserfall

Zugang: Von Luče aus nehmen Sie die Straße nach Podvolovljek (die Abzweigung von der Hauptstraße befindet sich bei der Kirche) bis zum Bauernhof Riher (Hin­weis­schild). Biegen Sie links über die Brücke ab, fahren Sie die Straße etwa 200 m hinauf, dann zum Wasserfall hinunter (15–20 Min).

Der Wasserfall ist nicht zu anstrengend, hat aber einen starken Wasserfluss, sodass er selten vollständig einfriert. Zum Abstieg folgen Sie dem Pfad hinunter und gehen Sie dann in Richtung der Zufahrt zur Straße zurück (25 Min).

  • Schwierigkeit:
    WI 4-, 85 ° / 60 ° – 75 °
  • 100 m
  • 1 Stunde

Tobogan

Zugang: relativ lang und komplex. Am besten ist er zugänglich, indem Sie von der Spitze des Cuc-Wasserfalls den Bach bergauf folgen. Halten Sie sich an die Hauptschlucht, die Sie zum Fuß des Wasserfalls führt, der sich auf der linken Seite der steilen Felswand befin­det.

  • Schwierigkeit:
    WI 3 / 30 ° – 75 °
  • 120 m
  • 1 Stunde

Vom Tal brauchen Sie etwa 1½ bis 2 Stunden zu Fuß. Abstieg in entgegengesetzter Zugangsrichtung.

Rep Wasserfall

Zugang: gleich zum Cuc Wasserfall. Vom Bauernhof Riher aus fahren Sie die Straße hinunter bis zum Hinweisschild Rep-Wasserfall (ca. 6 km von Luče entfernt). Biegen Sie links auf die Nebenstraße ab, bis Sie die Straße scharf links in Richtung Bauernhof führt. Hier geht es weiter zum Bachbett. Laufen Sie dem Bach entlang bis zum Was­serfall. Von der Straße benötigen Sie 10 Minuten.

Der Abstieg ist auf beiden Seiten des Wasser­falls möglich. Zurück gehen Sie bis zum Fuß und in Richtung des Zugangs zur Straße (15 Minuten). Der Wasserfall ist auch für An­fänger geeignet.

  • Schwierigkeit:
    WI 2-3 / 30 ° – 75 °
  • 40 m
  • 30 Minuten

Bela Wasserfall

Zugang: lang und komplex. Von Luče folgen Sie der Straße durch das Podvolovljek-Tal bis zur Abzweigung ins Lučka Bela-Tal (etwa 5,5 km). Folgen Sie dem (im Winter zwar unbefahrbaren) Tal für weitere 5 Kilometer bis zur Abzweigung, die durch Šibje auf Korošica führt. Dieser Straße folgen Sie bis zur Schlucht, wo der Weg nach rechts steil bergauf abzweigt. Folgen Sie der Schlucht ein Stück weiter bis zum ersten Eis­abschnitt links von den beiden nach links führenden Schluchten. Vom Podvolovljek-Tal brauchen Sie 2–3 Stunden zu Fuß.

Die schwierigste Stelle erwartet Sie in Form einer malerischen, 15 Meter hohen Kerze kurz vor dem Gipfel. Die Schwierigkeit hängt stark von der Eismenge ab, so dass es auch etwas einfacher werden kann, sich über die senk­rechte Wand zu bewegen.

  • Schwierigkeit:
    WI 5, 90 ° / 45 ° – 75 °
  • 200 m
  • 2 Stunden

Auch der Abstieg ist lang und orientierungsbedürftig. Biegen Sie oben an der Kerze rechts in die Schlucht bis zur Felswand ein. Dann laufen Sie links auf die über­wucher­te Schramme und durch die Bergkiefer hinauf. Anschließend gehen Sie links bis zur ersten Schlucht, hinunter bis zum bewachsenen Abschnitt und dann zum Pfad und in Richtung des Zugangs zurück ins Podvolovljek-Tal (2–3 Stunden).

Es handelt sich um eine herausfordernde Tour, die gute Kondition erfordert. Auf­grund des schwierigen Zugangs und Abstiegs empfehlen wir, einen lokalen Führer zu beauftragen.