Veliki žleb (Grosse Rinne)

Die Große Rinne (Veliki Žleb) ist eine ehrgeizige Tour, die Sie durch eine malerische Schlucht zum Gipfel des Raduha führt.

Wie bei allen Wasserfällen finden Sie die bes­ten Bedingungen von Mitte Januar bis Anfang März. Die Schlucht ist Lawinen ausge­setzt. Besuchen Sie sie daher nur unter sehr guten Bedingungen.

  • Schwierigkeit: II – III, 30 ° – 60 °
  • 1200 m
  • 4-5 Stunden

Zugang: Von Luče fahren Sie in Richtung Logartal, an Igla vorbei, bis zum Hinweisschild für den Bauernhof Račnik-Stakne (links sehen Sie eine Kiesgrube und ein Denkmal). Biegen Sie rechts zum Bauernhof ab. Von hier geht‘s zu Fuß am Bauernhof vorbei, den Waldweg entlang (markierter Weg in Richtung Berghütte Loka pod Raduho) bis zur ersten Schlucht. Nun links bergauf bis zur Rinne (30 Minuten vom Hof entfernt).

Die Rinne selbst ist nicht anspruchsvoll, kann aber mit ein wenig Schnee mit einem bösen Felssprung (bis zu III) überraschen. Wenn die Schlucht sich zum ersten Mal teilt, gehen Sie links, am zweiten Abzweig etwas höher aber rechts bis zur Stelle hinauf, wo ein breiter, überhängender Kamin sie schließt. Hier folgen Sie der linken Rinne; laufen etwa 100 Meter weiter, dann folgen Sie der angezeigten Passage rechts, laufen an der Höhle vorbei zu einem breiten, steilen Schneefeld. Von der Spitze des Schneefelds laufen Sie geradewegs in eine schwach ausgeprägte Schlucht; folgen Sie dieser hinunter, am Ende der Schlucht gehen Sie noch etwas bergab und dann die aufgebrochene Wand (meist trocken, bis zu III) hinauf bis zu einem schmalen Spalt. Folgen Sie diesem Spalt rechts und über den Pfad zum Gipfel des Raduha (2.062 m) entlang.

Der Abstieg erfolgt an der Berghütte Loka vorbei. An dieser Stelle stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung. Zum Ausgangspunkt führt aber nur der Weg aus Loka zur Schneehöhle. Von der Hütte laufen Sie bergabwärts in Richtung Luče. Vom Parkplatz bei der Hütte laufen Sie rechts und folgen Sie dem Straßenverlauf bis zum markierten Weg. Der führt Sie bergab zum Bauernhof Račnik – Stakne. Von der Hütte brauchen Sie etwa 1,5 Stunden zu Fuß.

Wegen des vergangenen Windbruchs ist der Weg sehr schlecht sichtbar; es ist daher empfehlenswert, sich zuvor mit dem Pfad vertraut zu machen!