Loka-Hütte

Die Radtour beginnt im Zentrum von Luče. Biegen Sie am ersten Kreisverkehr rechts ab. Am Skigebiet beginnt der Weg bergauf zu steigen. Wenn Sie den Bauernhof Nadlučnik erreichen, haben Sie eine wunderschöne Aussicht auf den Rogatec, Lepenatka, Veža … Fahren Sie weiter zum nächsten Bauernhof, und biegen Sie links am Hügel ab.

• Gesamtstrecke: 22 km (11 km Asphalt, 11 km Schotter)
  • Höhenunterschied: 1100 m (Aufstieg)
  • Fahrzeit: 3½ Stunden
    GPS: www.tic-luce.si/mtb1

Sie verlassen die Asphaltstraße und folgen der Schotterstraße zur Berghütte Loka, dem höchsten Punkt des Anstiegs. Die Rückkehr ins Tal erfolgt in Aufstiegsrichtung.

Unter Rogatec

Sie starten Ihre Radtour im Dorf Luče. Fahren Sie in Richtung Podvolovljek; in Luče biegen Sie nach der ersten Abfahrt links über die Brücke des Flusses Lučnica ab.

Sie fahren am Baumarkt vorbei und dann bergauf. Um die Reise fortzusetzen, müssen Sie die GPS-Koordinaten befolgen. Am höchsten Punkt des Aufstiegs (1240 m) können Sie die Tour verlängern, indem Sie nach Lepenatka aufsteigen (30 Minuten) oder Ihr Fahrrad weiter auf einem Waldweg (0,5 km) bis zur Straße auf der anderen Seite des Hügels schieben.

• Gesamtstrecke: 25 km (12 km Asphaltstraße, 12,5 km Waldweg, 0,5 km Bergwanderweg)
  • Höhenunterschied: 950 m
  • Fahrzeit: 4 Stunden
  • GPS: www.tic-luce.si/mtb2

Es folgt eine Abfahrt ins Podvolovljek-Tal, wo auf dem Bauernhof Selišnik hausge­machte Trockenfleischprodukte verkostet werden können.

Interessante Ausblicke: Blick auf Luče und die umliegenden Gipfel, Žager Mühle, Kirche St. Anton der Einsiedler, die Möglichkeit, den Zgornjesavinjski želodec (Magen aus dem Oberen Savinja-Tal) auf dem Bauernhof Selišnik zu probieren.