Ethnohäuschen
Es geht um eine Ansammlung von acht Holzhäusern entlang des Flusses Savinja. Dort wird die alte, fast vergessene Handwerkskunst mit den früher benutzten Werkzeugen und Gegenständen demonstriert. So können Sie sich eine Schneiderei, eine Schuhmacher-, Schreiner- und Schmiedewerkstatt, eine schwarze Küche, ein Bauernhaus mit Brotbackofen, eine Mühle und eine Apotheke anschauen.
Bei Großveranstaltungen wird dieses alte Handwerk lebendig, Führungen sind jedoch nach Vereinbarung möglich.
Žager-Mühle
Dies ist die einzige wasserbetriebene Mühle im oberen Savinja-Tal, die um 1750 erbaut und im Kataster von Maria Theresia erstmals erwähnt wurde. Die Mühle ist im Register des unbeweglichen Kulturerbes eingetragen. Die Mühle wurde nach dem II. Weltkrieg zerstört. Erst im Jahr 1996 wurde sie vom Jože Kaker wieder aufgebaut.
Das Interessante an dieser Mühle ist es, dass sie sich nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit dreht. Die Wassermenge ändert sich nämlich ständig, sodass sich auch alle 2 Minuten die Drehzahl des Mühlrads ändert. Die Mühle steht an der Straße Luče – Podvolovljek.
Kirche St. Lorenz
Sie wurde erstmals 1426 erwähnt und stammt in ihrer heutigen Form aus dem 17. / 18. Jahrhundert. Die Kirche wurde 1897 von Fantoni dem Jüngeren bemalt. In beiden Weltkriegen wurden Glocken aus der Kirche entfernt, in den 1980er Jahren wurden jedoch die hochwertigen Grassmayer- Glocken eingebaut. In der Kirche finden Sie auch Orgeln aus dem Jahr 1982. Neben der Kirche befinden sich die alte Pfarrei und der Friedhof. Der Friedhof ist mit seiner selten vorkommenden Lage in der Mitte des Dorfes eine Besonderheit.
Kirche St. Anton der Einsiedler
Diese befindet sich im hinteren Teil des Podvolovljek-Tals. Sie wurde erstmals im Jahr 1631 urkundlich erwähnt. Es ist eine Mittelalterkirche, jedoch wurde der Barockaltar im 20. Jahrhundert im Neorenaissance-Stil umgebaut. In den 1990er Jahren wurden sowohl das Äußere als auch das Innere der Kirche restauriert.
Juvans Haus
Es ist eines der ältesten und größten Häuser in Luče. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut und zum Kulturdenkmal von lokaler Bedeutung erklärt. Ein restauriertes Barockgemälde ziert die Fassade. Das Haus wurde auch in seinem Interieur und seiner Einrichtung im alten Stil renoviert. Eine Besichtigung ist nach vorheriger Absprache möglich.
Šlanger Werkstatt
Hier kreiert Jože Strmčnik seine Kunst aus Holz. Für seine Holzskulpturen verwendet er das mit Knorren und Fehlern sonst wertlose Holz. In seinen Händen entstehen große Kunststücke: Gefäße, Sockel, Dekor … Sie können den Meister und die Produkte in seiner Werkstatt im unteren Teil des Dorfes am rechten Ufer des Lučnicas besuchen.
Hof Spodnji Strmčnik
Dieser Bauernhof ist für Milchprodukte wie Milch, Joghurt, junger Käse und Hüttenkäse bekannt. Hier können Sie frische Produkte kaufen und sich die Milchverarbeitung ansehen. Eine Besichtigung ist nach vorheriger Absprache möglich.
Hof Selišnik
Dieser Bauernhof steht in Podvolovljek. Er ist bekannt für die Herstellung des Obersanntaler-Magens (Zgornjesavinjski želodec), der als geografisch geschützte kulinarische Spezialität eingetragen und daher eine Spezialität des Tals ist. Die Herstellung erfordert viel Sorgfalt, Mühe und Zeit. Es handelt sich um ein luftgetrocknetes Trockenfleischprodukt.
Der Hof bietet Verkostungen an. Beim Kauf eines Produkts erhalten Sie entsprechende Hinweise für die Verwendung und Lagerung.