Dleskovec
Fahren Sie mit dem Pkw zum Bauernhof Planica am Weiler Podveža. Hier setzen Sie Ihre Skier ein und laufen in Richtung Ravne-Alm (1500 m). Dies ist eine idyllische Alm mit einer Hirtenhütte, wo die Bauern seit Jahrhunderten ihr Vieh weiden lassen. Sie setzen Ihren Weg in Richtung der Alm Dolga Trata fort, wo sich der Blick auf die östlichen Kamnik-Alpen sowie auf Rogatec und Lepenatka im Süden öffnet.
- Zeitraum: November bis Mai, je nach Schneelage
- Schwierigkeit: leichtes Tourenskifahren, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.
- Dauer: 3 – 5 Stunden
- Ausrüstung: Komplette Tourenskiausrüstung
Ihr Ziel ist es, den südlichen Kamm zu erreichen, auf dem Sie sich in flachem Gelände auf das Skifahren vorbereiten. Die Abstiegsrichtung müssen Sie ständig anpassen; diese hängt hauptsächlich von den Schneebedingungen und Skikenntnissen ab. Tourenskifahren ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Lepenatka
Lepenatka ist größtenteils grasbewachsen und befindet sich in der Nähe des Berges Rogatec. Dorthin begeben Sie sich mit den Skiern zum Špeh-Gipfel über die Kal-Alm nach Süden und setzen ihre Fahrt dann in Richtung Gipfel fort. Hier haben Sie einen schönen Blick auf den Rogatec, Golte, Menina Planina, Kranjska Reber und die zentrale Kamnik-Savinja-Alpen mit Blick auf den Planjava und Ojstrica.
- Zeitraum: November bis Mai, je nach Schneelage
- Schwierigkeitsgrad: Leichteres Tourenskifahren mit einer Neigung von bis zu 25 °
- Dauer: 1,5 – 2 Stunden
- Ausrüstung: Komplette Tourenskiausrüstung
Skifahren erfolgt auf einem steilen Abhang entlang des Zugangsweges. Es handelt sich um eine der einfacheren Skitouren. Die Tour ist sowohl für unerfahrene Tourenskifahrer als auch für diejenigen geeignet, die unsere Bergwelt einfach und schnell genießen möchten.
Ojstrica
Es gibt zwei Möglichkeiten den Ojstrica, für viele der schönsten Gipfel der Kamnik-Savinja-Alpen, zu erklimmen. Ein komplexer Zugang führt vom Logartal aus. Der Weg führt an der Klemenča jama vorbei, wo sich eine wunderbare Aussicht bietet. Das Logartal liegt im Süden, während Planjava, Skuta, Turska Gora und Rinka im Osten zu sehen sind. Sie laufen am Škarje-Sattel vorbei und erreichen die Gipfelpyramide.
- Zeitraum: November bis Mai, je nach Schneelage
- Schwierigkeitsgrad: Geeignet für geübte Skifahrer, da sich der Hang anfangs meist um 30 ° neigt.
- Dauer: 7 – 10 Stunden
- Ausrüstung: Komplette Tourenskiausrüstung
An dieser Stelle ziehen Sie die Skier am besten aus, da Sie nun noch etwa 15 Minuten lang steiles und ausgesetztes Gelände zum Gipfel bewältigen müssen (35 º–40 º).
Die Abfahrt erfolgt auf dem weniger anspruchsvollen Anstiegsweg (großenteils bis 30 º). Bei günstigen Schneeverhältnissen können Sie über den Erjavec-Gipfel durch Grlo (Kehle) absteigen. Diese Abfahrt wird jedoch als herausfordernd angesehen (teilweise 35 º+).
Der einfachere und wahrscheinlich beliebtere Zugang führt mit dem Pkw von Luče zum Bauernhof Planica und dann mittels des Bergs Podvežak nach Korošica. Das Wandern wird interessanter, sobald Sie nach 40 Minuten Podvežak erreichen und das wunderschöne Plateau überquert haben, von dem aus Sie Veliki Vrh, Deska, den mächtigen Lučki Dedec und Planjava sehen können. Von Korošica aus haben Sie noch einen zwei Stunden steilen Aufstieg zum Gipfel zu meistern. Die Abstiegsrichtung müssen Sie den Schneebedingungen anpassen.