Ojstrica (2.350 m)

Der erste Teil der Route folgt demselben Weg, der auf den Korošica führt. Startpunkt Podvežak, wo der Fußweg zunächst in Rich­tung der Alm Podvežak führt, dann auf dem markierten Weg am Inkret-Brunnen vorbei nach Tolsti Vrh, wo der Wegweiser Sie nach links in Richtung Sedelce-Sattel führt. Biegen Sie auf dem Sattel rechts ab und folgen Sie dem Grat in Richtung Mala Ojstrica, wo der „kleine Aljaž-Turm“ steht.

• Ausgangspunkt: Ravno Polje (1440 m)/Parkplatz unter der Podvežak-Alm N 46.33198 E 14.67258
  • Höhenunterschied: 910 m
  • Gehzeit Gesamttour: 7 – 8 Stunden

Folgen Sie dem markierten Kocbek Weg bergauf. An einigen Stellen ist der Weg etwas exponiert, wird aber von Stahlstangen beschützt. Vorsicht beim Gehen ist an diesem Wegstück keineswegs überflüssig. Auf dem Weg sehen Sie die Korošica-Mulde, auf der anderen Seite aber die Robanov kot, Strelovec und Krofička. Der markierte Weg führt zum Gipfel des Ojstrica, wo sich ein herrlicher Blick auf die Gipfel der Kamnik Savinja-Alpen öffnet. Vom Gipfel geht es weiter in Richtung Korošica-Alm, wo der Abstieg technisch weniger anspruchsvoll ist als auf dem Kocbek-Weg. Von der Berghütte Korošica wandern Sie nach Osten zum Sedelce-Sattel und dann weiter auf Podvežak.