Korošica (1.808 m)

Fahren Sie von Luče aus ins Podvolovljek-Tal. Biegen Sie nach fünf Kilometern am Weg­weiser der Hauptstraße rechts ab. Biegen Sie an der ersten Kreuzung links ab und fahren Sie die ganze Zeit bergauf. Fahren Sie über den Hof Planinšek und biegen Sie an der nächsten Kreuzung links ab. Sie erreichen Ravno Polje auf einer Höhe von 1.440 m.

  • Ausgangspunkt: Ravno Polje (1440 m) / Parkplatz unter der Podvežak-Alm N 46.33198, E 14.67258
  • Höhenunterschied: 368 m
  • Gehzeit Gesamttour: 5 Stunden

Folgen Sie dann den Wegweisern zur Podvežak-Alm, wo sich ein wunderschöner Blick auf Raduha und Rogatec öffnet. Fahren Sie an der Hirtenhütte in Podvežak vorbei. An dieser Stelle betreten Sie die Karstwelt des Dleskovec-Plateaus. Der Weg führt sanft durch die mit Rasen bewachsenen Dolinen.

Etwa eine halbe Stunde zu Fuß von Podvežak steigen Sie in ein kleines Tal ab und nach einem kurzen Anstieg passieren Sie den Inkret-Brunnen, wo ein bisschen Vorsicht beim Gehen geboten ist. An der Kreuzung haben Sie die Möglichkeit, den Gipfel Molička Peč zu besteigen. Hier kann sich der Bergwanderer eine Pause in der Kapelle St. Cyril und Methodius und an der Hirtenhütte am Fuße des Gipfels Veliki Vrh bzw. Ojstrica gönnen. Von der Molička-Alm führt ein markierter Weg nach Korošica weiter bis nach Sedelca auf einer Höhe von 1900 m. Zum Korošica-Becken sind es dann nur noch 100 Meter angenehmes bergab gehen.

Mögliche Alternativen: die Route von Ravne-Alm ist technisch und zeitlich ähnlich.