Themenweg durch den Talschluss der Ravenska
Kočna
Der schönste und längste Wanderweg führt als Themenweg durch den Talschluss der Ravenska Kočna. Der leichte, markierte Weg führt entlang dem Jezernica Bach über zahlreiche Wiesen, von wo sie immer wieder einen herrlichen Ausblick auf die Nordwände der westlichen Steiner Alpen, der Grintovci Gruppe haben. Der Weg führt weiter über die Schutthalden bis unter die Felswände, wo Sie an verschiedenen Rastplätzen Informationstafeln finden, auf denen die Entstehung des Gletschertales beschrieben ist, und wo auch über die Tier- und Pflanzenwelt, sowie andere Besonderheiten zu lesen ist.
Anfang und Ende der Wanderung: am See, Planšarsko jezero;
N 46.400890 O 14.522734
Der am weitesten entfernte und höchste Punkt:
Aussichtspunkt „Na prodih“ (1123 m)
Länge der Wanderung: 8 km
Dauer der Wanderung: 3 h
Spaziergang durch die Bauernhöfe von Ravne
Falls Sie einen kurzen Spaziergang am Nachmittag machen wollen, können Sie den Rundweg vom See / Planšarsko jezero bis zu den Bauernhöfen auf Ravne erkunden. Sie parken beim See und machen sich auf den Weg zur Filialkirche zum Hl. Andreas (Sv. Andrej). Von dort folgen Sie der Straße, die vorbei an den Bauernhöfen Šenk, Jenk und Koprivnik am Rand der Wiesen von Ravne führt. Alle drei Bauernhöfe stammen aus dem 16. Jahrhundert, als man nach abfließen des großen Sees begann, den ursprünglichen Seegrund zu bewirtschaften. Der Wanderweg liegt den ganzen Tag in der Sonne und ist zu allen Jahreszeiten für Spaziergänge hervorragend geeignet.
Anfang und Ende der Wanderung: am See / Planšarsko jezero;
N 46.400890 O 14.522734
Länge der Wanderung: 2,5 km
Dauer der Wanderung: 1 h
Die alte Kirche und Murnovo
Vom Ortszentrum aus können Sie vorbei an der Schule zu einem wunderschönen Aussichtspunkt bei der Alten Kirche zum Hl. Oswald und dem Bauernhof Karničar spazieren. Die 811 erstmals erwähnte kleine Kirche erhebt sich etwas über dem Tal und bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Nordwand der Makekova Kočna. Am Bauernhof Karničar können Sie hofeigene Produkte aus biologischer Landwirtschaft kaufen: Käse, Fleischprodukte, Milchprodukte und Eier.
Sie können den Waldweg nach Westen entlang bis zum ehemaligen Gehöft Murn auf einer Höhe von 1030 m weiter wandern. Die gut erhaltenen Wiesen auf Murnovo (so nennt man diesen Bereich) liegen in der Sonne, daher war dies der einzige Bauernhof in Jezersko, wo Weizen angebaut werden konnte. Zurück geht es über den gleichen Weg, oder Sie nehmen die Forststraße und gehen an den Bauernhöfen Spodnji Virnik und Olipje zum Weiler Spodnji kraj. Von dort gelangen Sie entlang der Hauptstraße nach Jezersko zurück.
Anfang und Ende der Wanderung: das Zentrum von Jezersko;
N 46.393204 O 14.500834
Der am weitesten entfernte und höchste Punkt: ehemaliges Gehöft Murn (1030 m)
Länge der Wanderung: 4 km (7 km über Spodnji kraj)
Dauer der Wanderung: 2 h (3 h 30 Min. über Spodnji kraj)
Vom Zentrum zum See / Planšarsko jezero
Der Weg beginnt beim Gemeindeamt (ehemals Haus Storžič), führt über eine kleine Brücke und dann weiter durch eine schöne Allee, die entlang des ehemaligen Bachbettes der Jezernica verläuft. In der Siedlung Žabji trg biegen Sie rechts über den Bach Jezernica
Beginn des Weges: Jezersko, beim Gemeindeamt; N 46.394237 O 14.501188
Ende des Weges: See / Planšarsko jezero; N 46.400890 O 14.522734
Länge der Wanderung: 2 km
Dauer der Wanderung: 30 min