Der Karnische Kamm, die Lienzer Dolomiten und auch die Gailtaler Alpen sind vorwiegend als Wander- und Kletterberge in den Sommermonaten bekannt. Aber gerade in den letzten Jahren wurde das Tiroler Gailtal immer häufiger auch von den Skitourengehern als Geheimtipp wunderschöner Tourenziele in einer unverbauten Bergnatur entdeckt. Die umliegenden Berggipfel bieten im Hochwinter – vorausgesetzt bei sicheren Verhältnissen herrliche Tiefschneeabfahrten, aber genauso im Frühjahr unvergesslichen Firngenuss.

Wer die Ruhe und unverfälschte Orte, fernab von Massentourismus und Lärm sucht, findet diese Attribute mit Sicherheit in diesem Hochtal. Die nun folgenden Skitourenziele sind nur eine kleine Auswahl und sollen Lust auf einen Tourenwinter im Tiroler Gailtal machen.

Skitouren Lienzer Dolomiten und Gailtaler Alpen

Dorfberg (2.115 m) – Pfanneck (2.248 m) – Golzentipp (2.317 m)

Von St. Oswald (Kartitsch) steigt man entlang des Gailtaler Höhenweges unschwierig zum Dorfberg auf (Liftunterstützung möglich). Nun führt die Tour in östlicher Richtung bergauf und bergab zum Pfanneck und schließlich zum Golzentipp. Die Abfahrt vom Gipfel wählt man in südöstlicher Richtung über Bukelin und Gripp in das Skigebiet von Obertilliach (1.000 HM, 5 Stunden).

Hals (2.138 m)

Direkt von Untertilliach hinauf zu den Häusern von Kirchberg (1.524 m). Anfangs in nordöstlicher Richtung über die freien „Oberen Wiesen”. Ab ca. 1.800 m Seehöhe links haltend zu den Kircher Almen (2.104 m). Weiter entlang des Grates zum Hals, der sich am Fuße des felsdurchsetzten Eggenkofels befindet (600 HM, 2 Stunden).

Skitouren Karnischer Kamm

Skitouren am Karnischen Kamm …