Ausgangspunkt Untertilliach

Eggenkofel (2.590 m) - Lienzer Dolomiten und Gailtaler Alpen

Anspruchsvolle und einsame Gipfeltour. Ausgangspunkt ist die Jenewein-Kirche im Weiler Kirchberg (1.524 m). Ein Fahrweg führt in großen Kehren durch den Wald. Bei der „Morgenrast” zweigt der Wanderweg (35) zu den Kircher-Almen ab. Von hier geht es auf dem Gailtaler Höhenweg (229) über einen mäßig steilen Hang hinauf zum Hals (2.136 m) und weiter zu einer Einsattelung. Hier kurz nach Westen, dann nach rechts abzweigen und über den Weg 33 steil bergauf. Zunächst über einen begrünten Rücken, später über Geröll in eine Schlucht und durch die Südflanke zum Gipfel (1.100 HM, 3 Stunden).

Hochspitz (2.581 m) - Karnischen Kamm

Vom Weiler Winkel durch das Raabtal auf einem guten Steig (Weg 457) über eine Steilstufe in vielen Kehren hinauf zum Mitterkar-Biwak. Von hier führt der Weg (403) in das Mitterkarjoch und anschließend über zwei Graterhebungen (Weg 26) zum Gipfel des Hochspitz (1.350 HM, 4 Stunden).

Steinkarspitz (2.524 m)- Karnischen Kamm

Bis zum Mitterkarjoch gleicher Aufstieg wie auf den Hochspitz. Vom Mitterkarjoch jedoch in östlicher Richtung dem Kamm folgend unschwierig zum Gipfel des Steinkarspitz (1.285 HM, 4 Stunden).