In Weißbach gibt es eine Vielzahl an Sportklettergebieten und Klettergärten mit Routen in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Bei der Ferienwiese des Alpenvereins gibt es gute Möglichkeiten zum Bouldern. Im Folgenden wird eine kleine Auswahl dargestellt.

Weißbach bei Lofer kann aber nicht nur mit zahlreichen Sportklettergebieten und Klettergärten aufwarten, sondern auch mit lohnenden alpinen Klettertouren auf das Birnhorn oder den großen Hundstod. Hierbei bieten sich als Stützpunkte die Passauer Hütte und das Ingolstädter Haus an.

Alpenvereins-Klettergarten

Die auffällige Plattenwand unmittelbar nördlich des Ortes ist nicht zu übersehen. Perfekte Anfängertouren und anspruchsvolle Routen an der steilen und glatten Plattenflucht bieten für jeden Kletterer die richtige Herausforderung.

Zustieg: An der B311 von Saalfelden oder Salzburg kommend gibt es direkt an den Ortseinfahrten von Weißbach ausgeschilderte Parkplätze. Die markante Kletterwand ist bereits von der Straße gut einsehbar und in ein paar Gehminuten von den Parkplätzen zu erreichen. Am Beginn des Steiges, der von der Straße zu den Felsen führt, befindet sich eine Übersichtstafel. Der Abstieg erfolgt durch Abseilen oder Umlenken.

Routen: Der Klettergarten des Oesterreichischen Alpenvereins bietet zahlreiche, gut gesicherte und auch leichtere Routen, die vor allem für Einsteiger optimal sind. Im oberen Teil werden die Hakenabstände ein wenig weiter, im Vergleich zu den 1,5 m Abständen im unteren Teil. Der Schwierigkeitsgrad liegt zwischen 4, meist 5 bis 7-. Müde Kletterer finden im Gasthof Seisenbergklamm, im Cafe Auvogl oder im Klammstüberl die nötige Erfrischung.

Klettergarten Lohfeyer

Zustieg: Direkt von Weißbach folgt man dem Straßenverlauf Richtung Hirschbichl bis Hintertal zum Gasthof Lohfeyer und ein kleines Stück weiter Richtung Wandbauer. Rechter Hand zweigt ein steiler Anstieg Richtung Kletterwand ab.

Routen: Das Klettergebiet Lohfeyer bietet Routen in fast allen Schwierigkeitsstufen, mit Ausnahme der einfachsten Routen. Die ruhige Lage und die zahlreichen Nischen im Fels ermöglichen ein gewaltiges Naturerlebnis. Die Absicherung ist gut bis sehr gut, einige Routen sind auch bei Regen gut kletterbar. Müde Kletterer finden im Gasthaus Lohfeyer die nötige Erfischung (Mittwoch Ruhetag).

Brechl: Kinderklettergarten und Zweite Dimension

Zustieg: Direkt von Weißbach folgt man dem Straßenverlauf Richtung Hirschbichl. Nach den ersten beiden Kurven befindet sich rechter Hand ein ausgeschilderter Parkplatz für Kletterer. Über den steilen Anstieg auf der Forststraße erreicht man nach etwa 5 Gehminuten den Kinderklettergarten links vom Weg. Von hier gelangt man über die Brechlalm nach etwa 25 Minuten Anstieg zum Klettergarten Zweite Dimension.

Routen: