Über den Leonhardsteinsattel zur Schwarzentenn

Das Glück liegt vor der Haustür

Eine schöne Rundtour, die direkt vom Dorf Kreuth aus ins Schwarzenbachtal führt. Zurück zum Ausgangspunkt geht es mit dem Bus oder im Bogen durch die Weißachau.

• Schwierigkeit: mittel (rot)
  • Aufstieg/Abstieg: 465 Hm
  • Distanz: 9,9 km
  • Dauer: 4 Std.

Route:

Vom Startpunkt in Kreuth-Ortsmitte orientiert man sich zunächst in Richtung Kirche und weiter zu den Kirchberg-Liften. Links davon, an der Kapelle vorbei, geht es anschließend durch lichten Wald (Weg 608) stetig bergan zum Leonhardsteinsattel auf knapp 1.200 m. Bald danach erweitert sich der Pfad zu einem Forstweg, der abwärts zur Rodelbahn Schwarzentenn-Buchsteinhütte führt. Dort angelangt, wendet man sich nach rechts und erreicht kurz darauf die Schwarzentennalm. Von der Einkehr gestärkt, wandert man beschwingt talauswärts zum Parkplatz an der Klamm – zunächst auf dem schon vom Herweg bekannten Forstweg, ab dem Abzweig zur Buchsteinhütte auf einem kleinen Pfad rechts vom Schwarzenbach. Vom Parkplatz an der Klamm geht es mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt in Kreuth.

Variante:

Wer noch genügend Kondition hat, kann auch zu Fuß weiterstapfen: Dazu die Bundesstraße überqueren und auf der anderen Seite – mit der Loipe als Orientierung flussabwärts in Richtung Wildbad Kreuth wandern. Vernünftige (Schneeschuh-)Wanderer halten sich dabei am äußeren linken Loipenrand und treten keinesfalls in die Spur. Ab dem Parkplatz Gernberg geht es an der Herzoglichen Fischzucht vorbei hinauf auf das schöne Hochplateau mit den historischen Gebäuden von Wildbad Kreuth und von dort über die Wege 502 und 501 zurück in die Kreuther Ortsmitte.

Einkehr auf der Tour: Kirchberg Liftstüberl, Schwarzentennalm

Auf die Königsalm

Klassiker im Winterkleid

Ob auf der freien Almfläche unterm blauen Winterhimmel oder mit dem Rücken an der sonnenwarmen Hauswand – wo man diese Tour auch enden lässt, das Ziel lohnt sich.

• Schwierigkeit: mittel (rot)
  • Aufstieg/Abstieg: 314 Hm
  • Distanz: 7,6 km
  • Dauer: 3 Std.

Mit der mitgebrachten Brotzeit lässt man sich am langgezogenen Stallgebäude gegenüber der (im Winter unbewirtschafteten) Königsalm nieder und genießt den Blick auf das Kavaliershaus und die tief verschneite Landschaft.

Route:

Vom Parkplatz Kreuth-Klamm geht es neben der Naturrodelbahn durch den Bergwald ohne Orientierungsprobleme hinauf zu den weiten, hügeligen Almflächen der Königsalm (615a). Abwärts folgt man am besten der Aufstiegsspur.