Kreuth und Weißachauen

Durchs Reich der Schneekönigin

Die sonnige Winterwanderung führt an den Flanken des Hirschbergs über Wiesen und lockeres Siedlungsgebiet bis zum romantischen Abschluss entlang der Weißach.

• Aufstieg/Abstieg: 50 Hm
  • Distanz: 8 km
  • Dauer: 2 ½ Std.

Route:

Die gemütliche Runde startet in Kreuth an der Tourist-Information und führt am Rathaus nach links in den Gräfin-Schlippenbach-Weg. Diesem Weg folgend, geht es zum Thomas-Baumgartner-Weg, dann auf den Rauheckweg bis Scharling. Hier folgt man dem Fleischhackerweg und wandert entlang eines kleinen Baches weiter bis nach Pförn. Hier rechts halten und durch die Unterführung unter der Bundesstraße bis zur Weiß- ach und durch die Aulandschaft zurück nach Kreuth.

Einkehr auf der Tour: Weißachalm

Schwarzentennalm

Leicht erreichbarer Klassiker

Von Kreuth-Klamm führt ein wunderschöner Wanderweg hinauf zur Schwarzentenn, der einfach zu finden und durchgängig maschinell geräumt ist. Der Lohn der Mühen wartet in Gestalt einer gemütlichen Einkehr in der Schwarzentennalm.

• Aufstieg/Abstieg: 210 Hm
  • Distanz: 7,8 km
  • Dauer: 3 Std.

Wer höher hinauf will, kann noch die Buchsteinhütte (1.270 m) in Angriff nehmen; der Forstweg dorthin (609) ist allerdings nicht maschinell geräumt. Abwärts kann bei entsprechender Schneelage auch gerodelt werden.

Route:

Von Kreuth-Klamm führen zwei Wege zur Schwarzentenn: Ein schmaler Pfad links des Baches verspricht sanftes Abenteuer, der Forstweg rechts des Baches ist nicht zu verfehlen und immer gut geräumt. Zurück folgt man am einfachsten dem Anstiegsweg zurück nach Kreuth-Klamm. Wer Abwechslung will, nimmt einfach den jeweils anderen Weg.

Einkehr auf der Tour: Schwarzentennalm, Buchsteinhütte

Schwaigeralm

Wo die stille Langenau beginnt

Dieser wunderschöne Rundwanderweg folgt der Weißach flussaufwärts bis dorthin, wo der Sagenbach ins Haupttal mündet. Dort tritt man ein in eine stille, einsame Winterlandschaft, die dem Namen des Baches alle Ehre macht.

• Aufstieg/Abstieg: 40 Hm
  • Distanz: 5,7 km
  • Dauer: 2 Std.

Die Schwaigeralm ist eine willkommene Gelegenheit, um sich aufzuwärmen und zu stärken. Davor oder im Anschluss daran kann man sich auch noch ein Stück weiter hineinwagen ins zauberhafte Tal der Langenau, sofern es die Schneeverhältnisse zulassen.

Route:

Mehrere Wege führen von Kreuth an der Weißach flussaufwärts – welchen Weg man nimmt, ob etwas weiter oben über Riedlern (501) oder einen der Wege am Flussufer, richtet sich nach den individuellen Vorlieben. Nach einiger Zeit weist die Beschilderung nach links in Richtung Schwaigeralm (616), die man nach etwa einer Stunde erreicht. Für den Rückweg bietet sich der Hinweg an.