Viertägige Hüttentour rund ums Bergsteigerdorf

Hütten-Marathon Plus

Keine Bange, die beeindruckende Distanz von knapp 53 Kilometern muss man hier nicht an einem Tag schaffen. Im Gegenteil, die Übernachtungen auf der Tiroler Gufferthütte und im Adlernest zwischen Ross- und Buchstein haben ihren besonderen Reiz, wenn sich die Gipfel in den Morgen- und Abendstunden von orange über rot bis tief lila verfärben.

Zur zweiten Etappe von der Gufferthütte zur Tegernseer Hütte sollte man früh starten, denn an diesem Tag sind 1.400 Höhenmeter im Aufstieg und beinahe ebenso viele im Abstieg zu bezwingen.

• Schwierigkeit: schwierig (schwarz)
  • Höhenmeter: 3.280 Hm
  • Distanz: 52,8 km
  • Dauer: 22 Std. , 4 Tage

Gipfel:

• Halserspitz: 1.862 m
  • Schildenstein: 1.613 m

Für die dritte Nacht gesellt sich dann noch das Hirschberghaus dazu. Damit hat man das ganze Revier des Bergsteigerdorfes Kreuth einmal zu Fuß umrundet. Da alle Hütten beliebte Bergsteigerziele sind, empfiehlt es sich, die Übernachtungen rechtzeitig zu reservieren!

Die Tour (sie kann auch in entgegengesetzter Richtung gegangen werden) lässt sich am zweiten und dritten Tag abkürzen: Von Bayerwald und Klamm besteht Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr (RVO-Busse). Eine schöne Variante für drei Tage finden Sie am Ende der Routenbeschreibung.

Route

Die erste Etappe führt vom Kreuther Kurpark an der Weißach entlang nach Wildbad Kreuth und von dort auf den Halserspitz (1.862 m – Weg 615). Hinter dem höchsten Gipfel des Bergsteigerdorfs geht es abwärts zur Gufferthütte, dem ersten Tagesziel. Der Weg folgt dabei dem bei der Blauberge-Überschreitung beschriebenen Aufstieg zum Halserspitz. Kurz vor dem Gipfelanstieg stehen zwei Wege zur Wahl: direkt zur Hütte (616b) oder ein Abstecher auf den Gipfel des Halserspitz und auf Tiroler Seite über den Karspitz und die Sindelsdorfer Alm hinunter zur Gufferthütte.

Die zweite Etappe startet mit dem vom Tag zuvor schon bekannten Rückweg zum Karspitz. Von dort geht es nun immer dem aussichtsreichen Grat der Blauberge folgend (615) bis zur ersten Brotzeitstation, der Blaubergalm, von der aus der Schildenstein (1.613 m) nicht mehr weit ist. Eine weitere willkommene Einkehrmöglichkeit folgt mit der traditionsreichen Königsalm, von der eine Forststraße (615a) abwärts zum Parkplatz Klamm (814m) führt. Hier zweigt links der Rad- und Fußweg (501) nach Bayerwald ab, dem Ausgangspunkt zum Ross- und Buchstein mit der Tegernseer Hütte. Der schöne Steig (609) führt steil bergauf, vorbei am Niederleger der Sonnbergalm, dann durch lichten Wald zum Hochleger mit Einkehrmöglichkeit während der Almsaison. Von dort aus sieht man bereits das nahe Tagesziel, die Tegernseer Hütte. Am Fuße des Rosssteins angelangt hat man die Wahl zwischen dem steilen, direkten „Miniklettersteig“ zur Tegernseer Hütte oder einer Umrundung mit dem leichteren Aufstieg über die Nordseite (633 und 609). Der Steig ist teils seilversichert und setzt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus.

Die dritte Etappe beginnt mit einem Abstieg: Über die Nordseite von Ross- und Buchstein geht es zur Buchsteinhütte und von dort über einen bequemen Forstweg (609) ins Schwarzenbachtal zur Schwarzentennalm (1.014 m). Hier kann man sich noch für eine Einkehr entscheiden, bevor der Aufstieg zum Hirschberg beginnt. Dazu geht es zuerst auf dem Forstweg in Richtung Bad Wiessee weiter, bevor nach 600m der Weg 607b in Richtung Hirschberg rechts abzweigt. Nach ca. 3,3 km (auf 1.285 m Höhe) biegt man links ab und folgt dem Weg über die Weidbergalm und später die aussichtsreiche Rauheckalm zum Hirschberg-Gipfel (607a und 607). Beim abschließenden kurzen Abstieg zum Hirschberghaus darf man sich schon auf eine gemütliche Einkehr und Übernachtung freuen (607).

Die vierte Etappe führt vom Hirschberghaus auf dem bereits bekannten Weg zurück Richtung Gipfel und weiter zur Rauheckalm. Von dort führt der Weg 607b zurück in die Kreuther Ortsmitte, wo ein paar Tage zuvor „alles begann“!

Einkehr auf der Tour: Siebenhütten (836 m), Gufferthütte (1.475 m), Blaubergalm (1.540 m), Königsalm (1.114 m), Tegernseer Hütte (1.650 m), Buchsteinhütte (1.271 m), Schwarzentennalm (1.027 m), Hirschberghaus (1.511 m)

Wer nur drei Tage investieren kann oder will, steigt nach der Übernachtung auf der Tegernseer Hütte ebenfalls nordseitig über die Buchsteinhütte ins Schwarzenbachtal ab (609), geht dann aber nicht links zur Schwarzentennalm, sondern folgt der Forststraße (604) nach rechts. Schon ein kurzes Stück weiter zweigt hier der Weg Nr. 608 links zum Leonhardstein ab. Wer oben am Sattel noch Kondition hat, nimmt den kurzen, steilen Anstieg zum Felsgipfel mit, ansonsten geht es über die Duslau Alm und die Kirche St. Leonhard zurück zum Startpunkt der Tour in Kreuth.