Bergtouren und Hochtouren vom Ausgangspunkt Martin-Busch-Hütte
Hüttenzustieg Martin-Busch-Hütte (2.501 m)
Von Vent auf halber Höhe des Ochsenkopfliftes nach links ins Niedertal. Auf breitem Weg (Nr. 923) taleinwärts, vorbei an der neu errichteten Kapelle und der Schäferhütte. Mäßig ansteigend zur Hütte (600 HM, 2,5 Stunden).
Achtung: An Teilen des Marzellkamms herrscht noch immer akute Bergsturzgefahr! Bergwanderer und Hochtourengeher sollten den Weg Martin-Busch-Hütte – Marzellkamm vermeiden. Betroffen sind Touren auf den Marzellkamm, über den Marzellkamm zum Similaun, auf Mutmalspitze, Marzellspitzen, Hintere Schwärze u. evtl. Rötenspitze. Weitere Informationen
Hintere Schwärze (3.628 m)
Von der Hütte über den Niederjochbach zum spaltenreichen Marzellferner. Der Aufstieg über den Gletscher erfolgt südwestlich. Neuerdings ist die Gletschertour auch über den Steilhang links der Eisbrüche möglich. Vom Oberrand in Richtung Marzelljoch. Über eine Firnrampe direkt zum Gipfel (1.127 HM, 4,5 Stunden).
Hauslabkogel (3.403 m)
Der Aufstieg erfolgt in Richtung Similaunhütte bis vor den Saybach. Über Schutt hinauf zum Sayferner und weiter zur Scharte (3.236 m). Über den blockreichen Grat zum Gipfel (902 HM, 3 Stunden).
Similaun (3.606 m)
Von der Hütte zur Gletscherzunge des Niederjochferners. In südöstlicher Richtung geht es am orographisch linken Ufer bis zum Ansatz des Nordwestgrates und über diesen zum Gipfel (1.105 HM, 4 Stunden).