Bergtouren und Hochtouren vom Ausgangspunkt Vernagthütte
Hüttenzustieg zur Vernagthütte (2.766 m)
Von Vent über Rofen auf dem Weg Nr. 902 hinein in das Rofental und über die Rofner Wiesen, bis auf einer Alpe (2.096) kurz vor der Talstation der Materialseilbahn ein Weg nach Nordwesten abzweigt. Auf diesem Weg (Nr. 920) geht es über den Platteiberg, bevor man gleichmäßig und sanft ansteigend oberhalb des Vernagtbaches nach Nordwesten aufsteigt. Kurz vor der Hütte quert man den Bach und gelangt nun etwas steiler zu Hütte (900 HM, 3 Stunden).
Fluchtkogel (3.497 m)
Zuerst in südlicher und dann in westlicher bis nordwestlicher Richtung zum Guslarferner. Steil geht es über das Obere Guslarjoch auf die Firnfläche des Kesselwandferners. Weiter entlang des Grates hinauf zum Gipfel (742 HM, 2,5 Stunden).
Kesselwandspitze (3.414 m)
Gleicher Anstieg bis zum Guslarferner. Am Ferner zweigt man zum unteren Guslarjoch ab und steigt dort über den Nordgrat über Gesteinblöcke zum Gipfel auf (659 HM, 2 Stunden).
Schwarzwandspitze (3.467 m)
Von der Hütte westlich empor in die Firnbucht südlich des Südecks der Hochvernagtspitze. Man steuert nun direkt die tiefste Einsattelung an und steigt über den Nordgrat zum Gipfel auf (712 HM, 3 Stunden).