Ausgangspunkt Birnbaum

Wolayerseehütte (1.960 m) - Karnischer Kamm

Die Wolayerseehütte, als alpiner Stützpunkt zwischen den Massiven der Hohen Warte, den Kellerspitzen und des Biegengebirges außergewöhnlich schön gelegen, bietet imposante Natur- und Bergerlebnisse.
Von Birnbaum anfangs auf der Straße hinunter zur Gail und jenseits hinauf zum kleinen Flecken Nostra (1.038 m). Nun über Wiesen und Wälder tal-einwärts bis zur Hubertuskapelle. Nach Überquerung des Baches, geht es steil hinauf zur Oberen Wolayer Alpe. In südöstlicher Richtung mäßig steil zur Wolayerseehütte (1.130 HM, 4 – 5 Stunden).

Rauchkofel (2.460 m) - Karnischer Kamm

Unschwierige und sehr beliebte Bergwanderung im Nahbereich der Wolayersee Hütte. Von der Schutzhütte gelangt man auf gutem Weg und über steile Grashänge direkt bis zum Gipfel (500 HM, 1 Stunde).

Runseck (2.144 m) - Stallonkopf (2.162 m) - Säbelspitze (2.159 m) - Karnischer Kamm

Von Birnbaum auf der Straße zu den Häusern von Nostra. Nun folgt man dem Weg im Wald bis zu einer Weggabelung, wo man den linken Weg direkt auf den Gipfel zum Runseck wählt. Nach einer ordentlichen Rast führt die Wanderung entlang des Kammes zum Gipfel des Stallonkopfes. Unschwierig geht es in südlicher Richtung weiter bis zur Säbelspitze (1.332 HM, 4 Stunden).

Grifitzbühel (1.860 m) - Lumkofel (2.286 m) - Gailtaler Alpen

Von Birnbaum führt die Wanderung hinauf nach Kornat. Nun in nördlicher Richtung zu einer Waldwiese und durch den Fichtenwald zum Kamm empor. Über die Heimwiesen und den welligen Bergscheitel zum Südostgipfel des Grifitzbühel. Nach einer ordentlichen Rast wandert man entlang des Kammes zum Nordwestgipfel (1.898 m) und ein kurzes Stück hinunter zum Mahdalmsattel (1.814 m). Dem Almwanderweg folgend gelangt man schließlich zum Feldwiesensattel (1.814 m), wo man nun in nördlicher Richtung über die weiten Hochalmen zum Gipfel des Lumkofel aufsteigt (1.306 HM, 4,5 Stunden).