Die weitläufigen Almwege im Großarltal bieten ein ideales Terrain für Mountainbiker. Dabei findet vom Genießer bis zum anspruchsvollen Fahrer jeder die passende Tour. Nach einer anstrengenden Fahrt laden die vielen bewirtschafteten Almen zu einer gemütlichen Almjause ein.

Für Geübte: Bichlalm

Ausgangspunkt ist der Marktplatz von Großarl. Von hier auf der Asphaltstraße ins Ellmautal bergwärts bis zur Abzweigung “Hotel Lammwirt/Bichlalm”. Hier rechts abbiegen und der Beschilderung zur Bichlalm folgen. Nach ca. 2 km endet der Asphalt und wechselt in einen gut befahrbaren Forstweg (Weg 56a, Parkplatz bei der Schranke).

Nach einem langen, gleichmäßigen Anstieg durch einen schönen Fichtenwald gibt der Weg schließlich einen herrlichen Blick auf das Almgebiet der Bichlalm und die dahinter liegenden Gipfel der Hohen Tauern frei. Von hier nahezu waagrechter Almweg bis zur Bichlalm, 1.731 m. Zurück auf dem selben Weg. Gesamt 20 km (hin und retour), 850 HM.

Für Anspruchsvolle:
Maurachalm - Unterwandalm - Karseggalm

Auffahrt auf dem Güterweg Labenbach im Ortsteil Au (ca. 3 km nördlich von Großarl) bis zur Sonneggbrücke (Parkplatz) – hier links abzweigen auf den Forstweg (Weg 70/71) zur Maurachalm. – An der Gabelung “Maurachalm/ Unterwandalm” links halten bis zur Muggenfeldalm (“Rothofalm”), 1.545 m – weiter auf die Maurachalm, 1.620 m. Zurück bis zur vorgenannten Weggabelung – dort der Beschilderung zur Unterwandalm folgen, 1.600 m.

Von hier Rückfahrt auf dem selben Weg oder weiter als Rundweg mit kurzer Schiebestrecke bis zur Karseggalm, 1.603 m (ca. 20 min.). Hier sollte man unbedingt einen Blick ins Innere der rund 400 Jahre alten Hütte mit ihrer offenen Feuerstelle werfen.
Weiterfahrt auf dem beinahe waagrecht verlaufenden Almweg in Richtung Breitenebenalm/Großwildalm. Bei der Weggabelung nach dem Almtor weiter auf der markierten Mountainbikestrecke in Richtung Großwildalm – nach einer kurzen Steigung trifft man auf den Forstweg zur Großwildalm (Möglichkeit zur Auffahrt auf die Großwildalm, 1.778 m). Hier rechts halten und talwärts fahren bis zum Güterweg Labenbach und schließlich auf diesem entweder rechts hinauf zur Sonneggbrücke (Parkplatz) oder links weiter ins Tal zum Ausgangspunkt der Tour. Ge- samt 28 km, 980 HM.