Im Sommer 2009 wurde der schöne aber auch schwierige und anstrengende Kupfergeist-Klettersteig (D/E) an der steilen Felswand eröffnet. Mit Hilfe von nur 5 Eisenbügeln führt der Steig durch die mächtige Plattenwand. Viel Kraft und Ausdauer sind erforderlich, um sich über die leicht überhängende Plattenzone hinaufzuhanteln.

Für Einsteiger ist mit dem Gletschergoaßsteig auch ein kurzer und leichterer Übungsklettersteig (B) vorhanden. Dieser kann auch gut als Aufwärmrunde für den Kupfergeiststeig genutzt werden. Der kurze Zustieg (ca. 20 Minuten) erfolgt direkt vom Bergsteigerdorf Hüttschlag.

Der 2012 errichtete Klettersteig Franzl führt nach dem Übungsklettersteig über eine Felsrampe empor. Vor dem senkrechten Stück durch die Wand sollte man sich unbedingt noch eine Rast auf der aussichtsreichen Bank gönnen. Die kraftraubenden D-Stellen sollten nicht unerschätzt werden. Nach dem Ausstieg folgt ein kurzer Anstieg zum markierten Weg, und in 45 Min. gelangt man hinunter nach Hüttschlag.

Zustieg

25 Min. vom Parkplatz neben der Schappachkapelle retour zur Hauptstraße, vorbei an der Tischlerei Huber, links über die Asthüttbrücke zum Haus Bergfried (bitte hier nicht parken – Privatgrund!). Aufstieg zum alten Bauernhaus, wo der markierte Wanderweg Nr. 27 „Hüttschlager Wand“ rechts abzweigt. Diesem folgt man in mehreren Kehren bis zum Wandfuß (Anseilplatz rechts bei einer Sitzbank).

Routen-, Steigverlauf

Übungsklettersteig Gletschergoaß

Der leichte Übungsklettersteig ist auch für Kinder gut geeignet. Die Schwierigkeit geht über “B” nicht hinaus. Abstieg wie Aufstieg.

Kupfergeist-Klettersteig

Über die Einstiegsplatte (B u. B/C) zur Abzweigung des Gletschergoaßsteiges. Dann links von einem Dachüberhang aufwärts (C und C/D) und im Zick-Zack über schöne, steile Platten (C bis D) bis zu einer senkrechten Wand, welche die 1. Schlüsselstelle bildet (D/E, ein Griffbügel). Nach einem erdigen Grasband folgt die 2. Schlüsselstelle (D/E, sehr steil u. Kraft raubend, zwei Griffbügel). Danach etwas weniger steil über Platten (C bis D) nach links und in einer Querung (B bis C) zu einem tw. überhängenden und sehr ausgesetzten Pfeiler (C/D und D), über welchen man – zuletzt mit einer Querung – die Seilbrücke erreicht. Nach dieser über den kurzen Ausstiegspfeiler (C ) zur Aussichtskanzel (Gitter).

Abstieg: 35 Min. von der Aussichtskanzel kurz aufwärts in den Wald und dem markierten Steiglein folgen zu einer schönen Almwiese. Hier trifft man auf den rot/weiß markierten Hundegg-Wanderweg (Nr. 55), über welchen man nach Hüttschlag absteigt.

Klettersteig “Franzl”

Der 2012 errichtete Klettersteig “Franzl” führt nach dem Übungsklettersteig über eine Felsrampe empor. Vor dem senkrechten Stück durch die Wand sollte man sich unbedingt noch eine Rast auf der aussichtsreichen Bank gönnen. Die kraftraubenden D-Stellen sollten nicht unerschätzt werden.

Abstieg: Nach dem Ausstieg folgt ein kurzer Anstieg zum markierten Weg, und in 45 Min. gelangt man hinunter nach Hüttschlag.

Quelle: Klettersteig-Atlas Österreich, 2009, von Kurt Schall, Klettersteig “Franzl”: Sepp Kendler