Vogelbeobachtung im Bergwald

Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal

Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal ist das bisher einzige von der Welt­natur­schutz­organisation IUCN anerkannte Wildnisgebiet im deutschsprachigen Raum. Damit wurde dieses Schutzgebiet in die höchste Schutzkategorie eingestuft. Es bewahrt den größten Urwaldrest des Alpenbogens. Seit 2021 umfasst es eine Fläche von 7.000 ha.

Bei diesen Wanderungen, die durch an­spruchs­volles Gelände führt, werden typische Vogelarten des Bergwaldes, deren Laut­äußer­ungen und Lebensraumansprüche vorgestellt.

Die Vogelbeobachtung im Bergwald ist eine Herausforderung. Die Steilheit des Geländes und das Blätterdach erschweren oft eine Sichtbeobachtung. Will man einen Eindruck der Artenvielfalt gewinnen, ist daher die Kenntnis der Vogelstimmen unerlässlich. Bei dieser Wanderung durch anspruchsvolles Gelände werden typische Vogelarten des Bergwaldes, deren Lautäußerungen und Lebensraumansprüche vorgestellt.

  • Samstag, 4. Mai 2024
  • 8.00 Uhr, Treffpunkt: Haus der Wildnis in Lunz am See
  • Leitung: Mitarbeiter der Schutz­ge­biets­verwaltung
  • Dauer: Halbtagestour, 3 bis 5 Stunden
  • 230 Hm, Strecke 3 km
  • Schwierigkeit: schwierig
  • Kosten: € 42, ermäßigt € 25
  • Anmeldung nur online …

Das Trommeln der Spechte, der Gesang des Berglaubsängers und die Singflüge des Baumpiepers gehören zur typischen Klangkulisse des Gebiets. Daneben kreuzen Haubenmeisen und Goldhähnchen den Steig. Bei den richtigen Bedingungen und mit etwas Glück, lässt sich sogar der Steinadler sehen.

Was macht das Wildnisgebiet für bestimmte Vogelarten attraktiv? Welche Specht­arten kommen hier vor und wie sind sie eingenischt? Diese und viele weitere Fragen können während der Exkursion diskutiert werden. Auch wenn das Hauptaugenmerk dieser Exkursion auf der Vogelwelt liegt, werden anderen Tieren und Pflanzen des Bergwaldes ebenfalls Aufmerksamkeit geschenkt.

Ausrüstung:

Schwierigkeitsstufe Schwierig:
Ein hohes Maß an Trittsicherheit in steilem, teils weglosem Gelände und unbe­festigten Steigen ist erforderlich. Konditionelle Erfordernis entsprechend den Distanzangaben.

zurück