Grundkurs & Spezialkurse "Schule der Alm"

Bergsteigdorf St. Jodok, Schmirn- & Valsertal

Unter dem Dach unserer Schule der Alm finden nicht nur unsere beliebten Grundkurse statt, sondern auch zahlreiche Spezialkurse, deren Termine nun endlich feststehen. Also checkt schon mal euren Kalender und schaut doch mal bei uns im schönen Wipptal vorbei!

Die Grundkurse der Almschule sind eine Erfolgsgeschichte. Kein Wunder, denn neben dem Mähen mit der Sense lernen die Teilnehmer auch wichtige handwerkliche Tätigkeiten auf der Alm und bei der Bergmahd. So werden auch 2024 wieder Steilzäune gebaut und repariert sowie Sensen gedengelt (geschärft). die Kurse finden wie gewohnt in und um Helga`s Alm im Valsertal statt.

Die Absolvierung eines Grundkurses ist ideal, wenn du planst, auch einmal länger als Volontär auf einer Alm zu arbeiten oder bei unserem Projekt Alm- und Bergwiesenpflege mitzuhelfen.

Termine:

  • 09.07.-14.04.2024
  • 16.07.-21.07.2024
  • 23.07.-28.07.2024
    Individuelle Verlängerung möglich!

Infos zum Grundkurs und Buchung auf www.wipptal.at/grundkurs

Erlebe die Kraft der Natur und der Kräuter in den Bergen!

Immer mehr Menschen ziehen sich in ihrer Freizeit in die Natur und in die Berge zurück: um zu entspannen, loszulassen und neue Kraft zu schöpfen. Manche entdecken dort eine besondere Kraft, beginnen den Gesetzen der Natur zu vertrauen, folgen wieder mehr dem Jahreslauf.
In unserem Kräuterkurs möchten wir dich tiefer in diese Kraft der Natur einführen. Wir bringen dir altes Wissen über Kräuter näher, machen dich mit ihrer Heilkraft vertraut und zeigen dir, wie gut sie schmecken.
Ausgangspunkt für all unsere Unternehmungen während der drei Kurstage ist unser Alpenblumengarten in Schmirn – ein wahres Paradies, das von 18 Patinnen und Paten liebevoll gehegt und gepflegt wird.

Termine:

  • Kräuterkurs 1: Dienstag, 28.05. (Anreise) bis Samstag, 01.06.2024 (Abreise)
  • Kräuterkurs 2: Dienstag, 04.06. (Anreise) bis Samstag, 08.06.2024 (Abreise)
  • Kräuterkurs 3: Dienstag, 03.09. (Anreise) bis Samstag, 07.09.2024 (Abreise)
  • Kräuterkurs 4: Die, 10.09. (Anreise) bis Sa, 14.09.2024 (Abreise)

Infos zum Kräuterkurs und Buchung auf www.wipptal.at/kräuterkurs

Ein ganz spezielles Almerlebnis mit Helga und ihren Ziegen

Was ist das Besondere an der Almwirtschaft in Tirol? Warum sind Ziegen für die Almwirtschaft so wichtig? Wie wird Ziegenkäse hergestellt? Warum gibt es auf unseren Almen noch eine so große Artenvielfalt an Kräutern? Und: Wo wird das Handwerk des Sensenmähens auf Bergmähdern noch gepflegt? Fragen, auf die wir im Inneren Valsertal Antworten finden.

Termine:

  • 29.08.-01.09.2024
  • 05.09.-08.09.2024
  • 12.09.-15.09.2024
    Individuelle Verlängerung möglich

Infos zu “Almluft & Ziegenduft” und Buchung auf www.wipptal.at/almluft-und-ziegenduft

zurück