Arthur-von-Schmid-Haus (2.272 m)

Von Mallnitz erreicht man das Arthur-von-Schmid-Haus in 4 Stunden (Wanderbus-Anfahrt erspart ca. 1,5 h.) über das Dösener Tal. Die idyllisch am Dösener See gelegene Schutzhütte wurde 1910/11 von der OeAV-Sektion Graz erbaut und ist als Stützpunkt für Touren auf das Säuleck und die Hochalmspitze bekannt. Unterhalb der Hütte befindet sich ein Klettergarten, der vom Kletterzentrum Mölltal eingerichtet wurde.

Weitere Gipfeltouren vom Arthur-vom-Schmid-Haus:

Dösner Spitz (2.899 m)

Vom Arthur-von-Schmid-Haus führt die Wanderung auf die Südseite des Dösener Sees. Anschließend dem Weg Nr. 575 hinauf ins Seeschartl folgend. Nun nach Osten querend bis unter die Westseite des Berges. In der Flanke beliebig zum Gipfel empor (618 HM, 2,5 Stunden).

Ochladingspitze (2.771 m)

Von der Schutzhütte ins Seeschartel. Weiter auf den vom Vorgipfel abfallenden Osthang hinauf auf 2.763 m. Der nun wenig ansteigende Grat führt unschwierig zum Gipfel.

Hochalmspitze (3.360 m)

Die anspruchsvolle und lange Tour auf die Hochalmspitze führt vom Arthur-von-Schmid-Haus zuerst auf das Säuleck (3.086 m) und weiter über den Detmolder Weg entlang oder knapp unterhalb des Grates. Vorbei an der Schneewinkelspitze (3.015 m) hinunter zur Lassacher Winklscharte (2.862 m), über Blockgelände in die Obere Winklscharte (3.150 m) und dann zum Einstieg des Detmolder Grates oberhalb des Trippkees Gletschers. Dieser Klettersteig ist einer der höchstgelegenen in Österreich und landschaftlich besonders reizvoll. Insgesamt sollte man für den Anstieg bei dieser anspruchsvollen, aber grandiosen Bergtour 6 – 8 Stunden von der Hütte einplanen (ohne Rückweg).