Neben den Klettergärten im alpinen Gelände gibt es auch im Johnsbachtal mehrere Klettergärten mit Sportkletterrouten, die direkt an der Straße liegen und mit Routen bis in die obersten Schwierigkeitsgrade aufwarten können. Auch direkt hinter dem Gasthof Donnerwirt befindet sich ein weiterer Klettergarten.

Klettergärten bei der Heßhütte

Vor allem in unmittelbarer Nähe der Heßhütte befinden sich einige schöne und gut abgesicherte Klettergärten in alpiner Umgebung.

Hüttenwand (III+ bis VIII-)

Direkt unterhalb der Hütte befinden sich 22 schöne und bestens abgesicherte Routen in bester Felsqualität. Die Schwierigkeitsgrade reichen von III+ bis VIII- , und auch ein Klettersteig ist vorhanden.

Guglpfeiler (IV+ bis VII+)

Über den Josefinensteig bis zum ersten Schuttfeld und dann gerade hoch bis zur Plattenwand erreicht man in nur 15 Minuten von der Heßhütte die gut abgesicherten Sportkletterrouten des Guglpfeilers.

Hauslwand (III bis V+)

In 20 Minuten gelangt man von der Heßhütte zur Wand am Tellersackgrund, an der sich 7 kurze, aber schöne und gut abgesicherte Routen in bestem Fels befinden. Der Zustieg erfolgt wieder über den Josefinensteig bis zum Schuttfeld, dort eine steile Grasrinne rechts hinauf und auf einer Wiese rechts bis zur Wand am Tellersackgrund.

Klettern bei der Haindlkarhütte

In unmittelbarer Umgebung der Haindlkarhütte befinden sich einige Übungs-Kletterblöcke, die mit Klebehaken und Abseileinrichtungen versehen sind.