Im Großen Walsertal gibt es eine Vielzahl an wunderschönen Wanderungen und auch einfache, für Anfänger geeignete Gipfeltouren. Eine Tour zur Frassenhütte mit anschließendem Aufstieg zum Hohen Frassen ist zum Beispiel eine spannende Tour für die ganze Familie. Die Geschichte der Walser oder die vielfältige Flora des Großen Walsertales – diese und noch andere interessante Themen können auf den verschiedenen Themenwegen erkundet werden.

Hütten- und Gipfeltouren

Biberacher Hütte(1.846 m)

Von Buchboden ca. 2,5 km taleinwärts bis kurz nach Hintergurga, wo ein sanft ansteigender Weg zur Ischkarnei Alpe (1.518 m) abzweigt. Oder man wandert noch ca. 2 km im Talboden weiter, bis ein weiterer, allerdings steiler Weg zur Ischkarnei Alpe führt. Ab der Alpe Ischkarnei geht es über den Wanderweg zum Schadonapaß und in südlicher Richtung weiter zur Biberacher Hütte (936 HM, 3 Stunden). Tipp: Mit dem Alpbus zur Überluth Alpe und auf dem Hochschereweg zur Biberacher Hütte. ACHTUNG: anspruchsvoller und sehr ausgesetzter Weg, z.T. durch Stahlseile versichert und nur für geübte und erfahrene Bergsteiger möglich.

Frassenhütte (1.725 m)

Von der Dorfkirche in Raggal über einen Fahrweg zuerst nach links, dann bei der Abzweigung kurz nach rechts zum Beginn des Fußwegs. Auf diesem über Wiesen hinauf und durch den Kirchwald auf eine Schulter im Westgrat des Hohen Frassen, den Nitzkopf (1.709 m). Nun quert man die steilen Latschenhänge hinüber zur Hütte (710 HM, 2 Stunden).
Tipp: Von Juli bis September werden jeweils am Donnerstagabend Sonnenuntergangswanderungen auf den Hohen Frassen angeboten.

Hoher Frassen (1.979 m)

Von Raggal hinauf zur Frassenhütte (1.725 m) und weiter in nordöstlicher Richtung zum Gipfel (964 HM, 3 Stunden). Der Abstieg erfolgt nach Osten zur Klesialpe und zurück über den Frassenwald nach Raggal.

Blasenka (2.010 m) und Hochlicht (2.109 m)

Aussichtsreiche Gratwanderung auf zwei sehr schöne und wenig überlaufene Gipfel im Schatten des mächtigen Zitterklapfens. Vom Gipfel der Blasenka, der weit nach Süden vorspringt, bietet sich ein besonders schöner Blick in das Große Walsertal. Von Faschina in südöstlicher Richtung über den „Zafernweg“ durch den Wald. Weiter auf einem Fahrweg zum Gehöft Brüche. Hier kann man entweder bequem auf dem Fahrweg oder über einen Wanderweg zum „Zafera Maisäß“ (1.680 m) und weiter zur Bärenalpe aufsteigen. Von hier führt ein markierter Wanderweg den Hang nach Osten entlang. Gleich nach der Alpe sind einige ausgesetzte, aber gesicherte Stellen zu passieren. Weiter geht es über steile Wiesenhänge nach Norden auf einen Gratrücken (1.905 m), wo der Weg nach Süden dreht und entlang steiler Hänge auf den Gratrücken führt. Nach einem kurzen Abstecher hinunter zum Gipfel der Blasenka gelangt man nach einem kurzen Anstieg schließlich über den breiten Gratrücken zum Gipfel des Hochlicht (700 HM, 2 Stunden).