Geologisch gesehen besteht das Gebiet des Bergsteigerdorfes Lavin, Guarda & Ardez aus zwei Teilen. Die dunkelfarbigen und oft schroffen Felsberge aus kristallinem Gestein sind im Silvrettagebiet nördlich von Lavin und Guarda zu finden. Dieses Gebiet ist bekannt für seine V-förmigen Nord-Süd-Täler. Der andere Teil umfasst die Berge und Täler nördlich von Ardez, wo die sanfteren Formen mit einer weitläufigen Offenheit des Geländes dominieren. Unter Geologen ist dieses Gebiet bekannt als Unterengadiner Fenster.

Klettergarten Ardez

Im Ardezer Klettergarten sind die Felsen kompakt und eignen sich für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. Der Zustieg ist einfach, da das Klettergebiet direkt an der Talstrasse bei der Abzweigung nach Ardez liegt. Die einfacheren Routen befinden sich im oberen Teil, dazu steigt man etwas durch den Wald den Hang hoch. Schwierig und spektakulär sind die Passagen direkt an der Strasse. Die Anreise ist mit dem ÖV möglich, vom Bahnhof Ardez sind es ca. 15 Minuten zu Fuss.

Schwierigkeit: diverse
Ausrichtung: diverse
Routenlänge: bis 30 m

Mehr Informationen zum Klettergarten von Ardez

Ausgangspunkt ist die Chamonna dal Linard CAS. Von der Hütte folgt man dem Wanderweg Richtung Fuorcla da Glims. Auf ca. 2600 m verlässt man den Wanderweg und folgt geradeaus den Steinmännern und Wegspuren. Auf einer Höhe von 2900 m erreicht man ein Couloir, westlich von Punkt 2939. Man folgt dem Couloir während ca. 70 Höhenmetern und verlässt es dann rechts. Über eine kurze Stufe erreicht man wieder flacheres Gelände. Man steigt hoch zum markantesten Couloir und folgt diesem. Das Couloir wird steiler und endet auf ca. 3250 m auf dem Grat. Über leichte Felsen bis zum höchsten Punkt. Mehr Informationen unter: www.sac-cas.ch

Schwierigkeit: wenig
schwierig 2a
Dauer: 4:00 h
Aufstieg: ca. 1080 Hm
Abstieg: ca. 1080 Hm

Gestartet wird von der Chamonna Tuoi CAS anschliessend folgt man den Wegspuren in nördlicher Richtung bis zu P. 2517. Dann in westlicher Richtung über Moränen nach Cronsel (P. 2669) und weiter den Steinmännchen nach bis Plan Rai. Von dort auf Wegspuren rechts (nördlich) von Plan Mezdi (P. 2918) auf den Gletscher La Cudera. Achtung: Der Bereich der Fuorcla Buin / Buinlücke muss gemieden werden
(Sturzereignisse August 2020). Der Schlussaufstieg in der Westflanke muss weiter nördlich erfolgen. Von der Fuorcla Buin auf Wegspuren über Schutthalden links (nordostwärts) hinauf zu einer kleinen Schulter im WNW-Grat. Nun über diesen Grat über einfache Felsen hinauf ostwärts, bis eine exponierte Traverse nach links in die N-Flanke zum Beginn des kurzen und einfachen «Kamins » führt. Im Kamin 20 m (Schwierigkeit II-) hinauf und anschliessend wieder leicht auf guten Wegspuren über die Gipfelkuppe zum höchsten Punkt. Mehr Informationen unter: www.sac-cas.ch