Das war "Bergsteigerdorf hautnah"

Grünau im Almtal

Vom 5. bis 8. September 2019 fand „Bergsteigerdorf hautnah“ im Bergsteigerdorf Grünau im Almtal statt.

In Grünau im Almtal wurde dieses Mal bei „Bergsteigerdörfer hautnah“ das Waldness vorgestellt: das bewusste Einatmen der Waldatmosphäre – aus dem japanischen als Waldbaden oder Shirin Yoku bekannt – wird hier mit Elementen aus der europäischen Kultur kombiniert. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Spaziergängen mit den Waldness Coaches das Yoga der Kelten (Wyda), Latschenbaden und Jodeln vor der Kulisse des mystischen Almsees ausprobieren. Der Waldpädagoge Fritz Wolf führte die Gruppe durch seine Waldschule und beantwortete die vielen Fragen seiner eifrigen Waldschüler. Auch Besuche im Cumberland-Wildpark und in der Grüne-Erde Welt in Pettenbach im Almtal standen am Programm.

Ein Dank gilt dem Tourismusverband Traunsee-Almtal für die Organisation und Betreuung, und den Bergsteigerdörfer-Partnerbetrieben in Grünau für die Beherbergung der Hautnah-Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das nächste “Bergsteigerdorf hautnah” findet im Jänner – zum ersten Mal im Winter – im Bergsteigerdorf Malta statt. Informationen zum Programm gibt es hier >>>