Wandfluh-Klettersteig

Im Herbst 2023 wurde im Bergsteigerdorf Großes Walsertal an der Wandfluh in Sonntag-Stein im nördlichen Lechquellengebirge ein neuer Klettersteig errichtet. Der mittelschwere Klettersteig im Schwierigkeitsgrad C bietet nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern belohnt auch mit atemberaubenden Panoramablicken in den Biosphärenpark Großes Walsertal.

Wegverlauf

Ausgangspunkt ist die Bergstation der Seilbahn Sonntag-Stein im Biosphärenpark Großes Walsertal. Von der Bergstation der Seilbahn Sonntag-Stein ca. 30 Minuten der Straße folgen – am Grillplatz vorbei – dann rechts der Straße folgen bis zur Beschilderung „Klettergarten“. Von dort auf einem kurzen Waldweg zum Einstieg.

Aktuelle Tourdaten & Infos hier …

Daten zum Klettersteig:

  • Schwierigkeitsgrad: C
  • Länge: 200 m
  • Höhendifferenz: 150 m
  • Kletterzeit: 60 min
  • Zustieg: 30 min
  • Abstieg: 40 min
  • Höhe Einstieg: 1450 m
  • Exposition: Nord

Der Einstieg in den grasdurchsetzten Fels ist nicht allzu schwierig. Auf den ersten 70 Metern findet man einen Trittbügel und es gibt schon die eine oder andere Steilstufe, um sich auf die oberen Passagen vorzubereiten. Es folgt eine schöne Querung unter dem großen Überhang. Auch dieser ist nicht allzu schwierig, der Fels wird alpiner, an manchen Stellen muss man die Tritte suchen. Die Arme werden zum ersten Mal richtig gefordert. Es wird ausgesetzter. An der Pfeilerkante geht es wieder nach oben. Hier klettert man wieder in festem Fels, es wird steiler und man muss die Tritte und teilweise auch die Griffe am Fels suchen. Ein kleiner natürlicher Quergang führt zum letzten Aufschwung im Steilfelsen, der mit Trittbügeln entschärft ist. Nach einigen Metern in einer Rinne folgt das letzte Drittel der Tour. Hier folgt man dem Stahlseil, teils auf Wegspuren, teils im Fels.

Der Ausstieg aus dem Klettersteig befindet sich kurz unterhalb des Aussichtspunktes Wandfluh. Von dort führt ein Wanderweg zurück zum Einstieg oder leicht ansteigend nach Partnom, von wo aus man dem Wanderweg ca. 40 Minuten zurück zur Bergstation der Luftseilbahn Sonntag-Stein folgt.