Geführte Wanderung zur Salzfütterung der Schafe

Um 8.30 Uhr versammelen sich die Teil­neh­mer auf dem Gehöft „Šenkova domačija“. Von dort geht es mit Drejc Karničar, seines Zei­chens Schafzüchter und Top­alpinist, sowie Eigentümer von „Šenkova domačija“ und Bürgermeister von Jezersko, zur Salz­füt­terung der Schafherde auf der Alm.

Während der Wanderung wird Drejc die Gruppe mir der Tradition der Schafzucht in Jezersko, den Jezersko-Solčava-Schafen und der Bedeutung der Schafzucht in der heu­ti­gen Zeit vertraut machen.

Drejc ist seit seiner Kindheit leiden­schaft­licher Alpinist. Die umliegenden Gipfel, die Tradition des Berg­stei­gens und des Skilang­laufs lässt er der Gruppe durch seine Augen sehen.

Der Weg führt Sie über die Štularjeva planina zur unteren und oberen Ravne unterhalb des Grintovec (2.558 m). Oberhalb der Böhmi­schen (oder Tschechischen) Hütte finden Sie eine Schafherde.

Mittwoch, 19. August 2026

  • Treffpunkt: 8.30 Uhr auf dem Gehöft „Šenkova domačija“
  • Gehzeit: 5 bis 6 Stunden
  • Höhenunterschied: 400 bis 600 Hm, je nach Standort der Schafherde
  • Strecke: 6,8 km
  • Preis für Erwachsene: 65 €, Preis für Kinder (8-12 Jahre): 32 € inkl. Jause auf der Češka koča | Tschechischen Hütte

Voranmeldung erforderlich bei TIC Jezersko, Tel. +386 (0)51 219 282, tic@jezersko.si oder bei „Šenkova domačija“, Tel. +386 (0)41 777 188, info@senkova­domacija.si

Wenn Sie möchten, können Sie den Schafen das Salz aus Ihrer Hand anbieten. Nach einer herzhaften Hirtenjause auf der Terrasse der Tschechischen Hütte geht es zurück ins Tal zum Gehöft „Šenkova domačija“.

Ausrüstung: Sie benötigen bequeme, knöchelhohe Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung und ein Getränk.

Weitere Termine: Die Almwanderung zu den Schafen wird bis 26. August immer mittwochs angeboten.