Leoganger Süd und Leoganger Nord Klettersteig
Zum schwierigen Leoganger-Süd Klettersteig auf die westliche Mitterspitze (2.160 m) gelangt man von der Passauer Hütte. In 15 min erreicht man vom Hochtor in der Nähe der Hütte über einen markierten Pfad den Einstieg.
Der Klettersteig startet schneidig über einen Pfeiler. Nach einer Plattenpassage passiert man einen Grat, an dem der Klettersteig etwas leichter wird. Dann geht es weiter über steile Platten und Bänder zur Schlüsselstelle, der überhängenden „Bergführerquerung“. Hier ist das Mitführen von Expressschlingen hilfreich, ohne dieses Hilfsmittel weist diese Stelle den Schwierigkeitsgrad E auf! Über den Ausstiegskamin und die Gipfelwand gelangt man schließlich auf die Westliche Mitterspitze (2.160 m).
Über den Leoganger Nord Klettersteig steigt man über die Nordseite an einem komplett versicherten Steig (Schwierigkeit C) ab. Insgesamt stellt diese Tour, vor allem in Kombination mit dem Abstieg über den Leoganger Nord, eine lange und sehr anspruchsvolle Unternehmung dar, eine Übernachtung auf der Passauer Hütte ist daher empfehlenswert.