Ausgangspunkt Kartitsch

Dorfberg (2.115 m) - Lienzer Dolomiten und Gailtaler Alpen

Unschwierige Wanderung entlang eines sanften Höhenrückens, der sich von St. Oswald bis zum Gipfel oberhalb von Kartitsch zieht. Hier startet auch der Gaitaler Höhenweg.

Von Kartitsch wandert man über Hinteregg und den Wiesenweg, nach St. Oswald. Dort beginnt die erste Etappe des Gailtaler Höhenweges (Weg 229), dem man nun bis zur Anhöhe Oberberg (1.955 m) folgt. Abwechselnd wandert man durch den Wald und mehrere Lichtungen bis zu den Ochsenwiesen. Von hier geht es über schöne Almwiesen zum Dorfberggipfel (800 HM, 3,5 Stunden). Der Abstieg erfolgt zuerst entlang der Aufstiegsroute. Nach den Ochsenwiesen zweigt man über den Weg 10 hinunter nach Kartitsch ab.

Obstansersee Hütte (2.304 m) - Karnischer Kamm

Die wunderschön am Obstanser See gelegene Schutzhütte wurde vor wenigen Jahren neu renoviert und erweitert. Der abwechslungsreiche Anstieg (Weg 406) führt von Kartitsch auf einem schattigen Weg hinein in das landschaftlich reizvolle Winklertal, bis zum großen, vom Wasserfall übersprühten felsigen Talschluss (1.557 m). An den stürzenden Wasserkaskaden vorbei geht es über einen alten, in den Fels gehauenen Steig, steil bergauf zu den fast ebenen Obstanser Wiesenböden (1.957 m), wo die anmutige Prinz Heinrich Kapelle an den Ersten Weltkrieg erinnert. Nun quert man die Böden, auf denen sich im Frühsommer ein üppiges Blumenmeer ausbreitet und steigt dann in steilen Serpentinen zur Hütte auf, die sich auf der nächst höheren Trogstufe befindet (900 HM, 2,5 Stunden).