Winterwandern im Großen Walsertal

Der Biosphärenpark Großes Walsertal bietet auch in der kommenden Wintersaison zahlreiche Möglichkeiten, die faszinierende Natur- und Kultur­landschaft zu erkunden.
Unser Koordinator für Klimawandel­anpassung hat sich nach den schneearmen Wintern der letzten Jahre auf die Suche nach alternativen Freizeitmöglichkeiten im Tal gemacht und dabei zahlreiche Angebote jenseits der Pisten entdeckt. Besonders erwähnens­wert ist dabei das ausgedehnte Netz an Winter­wander­wegen. Diese Wege ermöglichen nicht nur ein entspanntes Naturerlebnis fernab des Trubels, sondern eröffnen auch einen ganz neuen Blick auf die einzigartige Landschaft des Biosphärenparks.

Ob entlang der Gewässer im Talboden oder hoch oben in der beeindruckenden Bergwelt, das Angebot hält für jeden Geschmack etwas bereit. Neben den beliebten und bewährten Winterwande­rwegen im Gebiet von Sonntag-Stein, Raggal und Fontanella-Faschina, die mit einem beeindruckenden Panorama überzeugen, wurden unlängst weitere Winter­wanderwege eröffnet.

Hervorzuheben ist der neue Winterwanderweg entlang der Lutz, der von Garsella nach Buchboden führt. Auf der rund sieben Kilometer langen Strecke begleitet der Weg das Fließgewässer gemächlich taleinwärts. Die obere Lutz ist einer der wenigen Gewässerabschnitte in Vorarlberg, in denen ein Fluss seinem natürlichen Lauf folgen kann. Dadurch verändert sie je nach Durchfluss ihr Erscheinungs­bild, sodass der Fluss wiederkehrend in neuem Glanz erstrahlt. Die Ausgangspunkte der Touren im Großen Walsertal sind Großteils mit öffentlichen Verkehrs­mitteln erreichbar. Der Landbus 570 und 575 verkehren regelmäßig durch das Tal und bieten somit für Einheimische und Gäste die Möglichkeit einer unbeschwerten Anreise.