Praxmar/Lüsens – Westfalenhaus (2.273 m)

Auf das Westfalenhaus führen mehrere Wege – einmal von Praxmar und einmal von Lüsens. Es bietet sich an, beide Wege in Form einer Runde zu verbinden.

Nach dem Parkplatz Praxmar rechts hinauf auf einem Waldsteig. Oberhalb von Lüsens quert man das Schöntal und kommt dann auf den Steig, der von Lüsens herauf führt. Bald danach genießt man einen großartigen Blick auf den Längentaler Ferner. Übers Längental erreicht man das Westfalenhaus. Retour auf dem gleichen Weg oder auf dem unteren Steig über die Längentaler Alm und den Fernerboden nach Lüsens. Von dort über den Naturlehrpfad nach Praxmar (ca. 3 Stunden, ca. 580 HM).

Praxmar – Lampsenspitze (2.876 m)

Von Praxmar westwärts ziemlich steil durch das Almgebiet hinauf über den Schönbichl zum Satteljoch auf 2.737 m. Rechts hinauf auf den Gipfel mit herrlichem Panorama (3,5 Stunden, ca. 1.040 HM). Vom Satteljoch kann man ins Gleirschtal und nach St. Sigmund absteigen.

Praxmar oder Lüsens – Roter Kogel (2.832 m)

Vom Parkplatz Moos durch den Wald, vorbei an Gallwieser und Aflinger Alm (unbewirtschaftet) zum Gallwieser Hochleger. Kurz vorher links abbiegen und in kleinen Kehren hinauf auf Sömen. Zuletzt über den Grat zum Gipfel, von dort großartiger Rundblick (4 Stunden ca. 1.000 HM). Abstieg gleich oder ostwärts zur Potsdamer Hütte im Fotschertal.