Der Schlechinger Dorfplatz ist viel mehr als nur die lebendige Dorfmitte, er ist „die gute Stube“, eingerahmt von Rathaus mit Kinderkrippe, Kindergarten, Schule, Bürgerhaus, Musikpavillon und Dorfstadl. Er wurde im Rahmen der Dorferneuerung mit den Bürgern geplant und großteils in Eigenleistung umgesetzt. Dazu wurde eine Durchgangsstraße umgeleitet, das alte Feuerwehrhaus abgerissen und umgesiedelt, die Gebäude am Platz saniert und ein Brunnen aufgestellt. Jetzt finden auf dem Dorfplatz Feste, Märkte sowie Konzerte statt und im Alltag dient er als Begegnungsstätte für Jung und Alt.

Um das Ortsbild zu bewahren, pflegen und bewusst gestalten zu können, wurde für Sanierungen von Gebäuden und Neubauten eine Baufibel ausgearbeitet. Anhand von Beispielen werden darin Anregungen gegeben. Außerdem machen Haustafeln das baukulturelle Erbe und die Geschichte der Gebäude sichtbar.

Schleching beschäftigt sich seit 2014 aktiv mit der Erhaltung des Ortes und hat hierzu eine Gemeindeentwicklung mit gezielter Erfassung von leerstehenden Gebäuden sowie unbebauten Grundstücken eingeleitet. Es wird versucht die Potentiale konsequent zu nutzen.

Zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität hat die Gemeinde selber beispielgebende Projekte realisiert. Neben dem bereits erwähnten Kindergarten in einem ehemaligen Bauernhaus, der Errichtung der Kinderkrippe im Rathaus und dem Dorfladen in einem ehemaligen Geschäftshaus wurde dort im Obergeschoss und Dachgeschoss eine Wohngemeinschaft für Senioren und Behinderte eingerichtet. Sie wird über das „Soziale Netzwerk Schleching“, einer organisierten Nachbarschaftshilfe, betreut. Die Feuerwehr zog in ein aufgelassenes Gewerbegebäude um. Außerdem wurden dort Räumlichkeiten für Bergwacht und Schützen mit den jeweiligen Mitgliedern geschaffen. Erfreulicherweise folgten und folgen auch zahlreiche Privateigentümer dem Beispiel der Gemeinde. Sie sanieren Gebäude und füllen sie wieder mit Leben.