„Region in Aktion“ ist ein grenzüberschreitendes Netzwerk von fünf Initiativen aus dem Priental (Bayern) bis Niederndorferberg (Tirol) in den Chiemgauer Alpen – und in seinem Wesen etwas sehr Außergewöhnliches. Das Netzwerk arbeitet und organisiert sich selbständig auf demokratischer Basis.

Die Akteure der fünf Initiativen eint ihr gemeinsames Engagement in der ländlichen Entwicklung der Grenzregion des oberen Priental und auf dem Niederndorfer Berg (Tirol). Zukunftsweisend sind die innovativen Formen der Zusammenarbeit zwischen Bauern und Verbrauchern, den Handlungsfeldern Landwirtschaft, Lebensmittelerzeugung und Vermarktung, Umwelt- und Naturschutz sowie dem Tourismus und der Kommune Aschau i.Chiemgau. Der Zusammenschluss der fünf Initiativen zum Netzwerk Region in Aktion erfolgte im Herbst 2015 aus Anlass einer Einladung nach Brüssel.
www.regioninaktion.de

Prientaler Bergbauernladen

Der Prientaler Bergbauernladen mit eigenem Ladengebäude am Bahnhof Aschau wird seit 2000 von mehreren Direktvermarktern als GbR und mit Unterstützung des Fördervereins PB geführt. Der grenzüberschreitende Bauernmarkt bietet regionale bäuerliche Produkte an. Jeweils freitags geöffnet, gibt es neben Lebensmitteln aus bäuerlicher Herstellung auch den Kontakt zwischen Verbrauchern und Bauern.

Alle Infos unter: www.prientaler-bergbauernladen.de

Sachranger Dorfladen

Der „Sachranger Dorfladen“ wurde 2010 von Bürgern Sachrangs genossenschaftsähnlich in der Rechtsform „Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt und still“ gegründet. Er arbeitet ohne Gewinnabsicht und dient nur dem Gemeinwohl durch die Sicherung der Nahversorgung. Heute bietet der Laden nicht nur Bio-Produkte lokaler Direktvermarkter an, er hat sich mit einem kleinen Café zum sozialen Dorfmittelpunkt entwickelt.

Infos zu den aktuellen Produkten unter www.der-sachranger.de

Sennerei Hatzenstädt

Die genossenschaftliche Sennerei Hatzenstädt (gut 2 km von Sachrang) verarbeitet die Biomilch von rund 60 Berghöfen im Gebiet Niederndorfer Berg (Tirol).

Mehr Infos unter: www.biokäserei-tirol.de

Modellprojekt "Bauernland und Bauersleut"

Das Modellprojekt Bauernland und Bauersleut macht seit 2003 Öffentlichkeitsarbeit zu Themen der Berglandwirtschaft und ist ein Beispiel für umweltverträglichen Tourismus. Die Akteure sind in erster Linie Bäuerinnen. Bis heute nahmen rund 20 000 Menschen an einer der angebotenen Themenwanderungen bzw. an Rundgängen teil.

Mehr Infos unter: www.bauernland-und-bauersleut.de

Bergbauernmodell Sachrang

Das Bergbauernmodell Sachrang ist die jüngste der fünf Initiativen von “Region in Akton”. Sie hat den Erhalt der Artenvielfalt und die Entwicklung innovativer Bewirtschaftungsformen in der Alm- und Berglandwirtschaft zum Ziel.