Dank der Forst- und Almwirtschaft in Schleching und Sachrang gibt es ein dichtes Netz an Wegen – von straßenartigen „Forstautobahnen“ bis hin zu einer Vielzahl an Singletrails. Dies macht das Biken in der Region sehr abwechslungsreich. Und die vielen Hütten und Almen bieten jede denkbare „Stärkung“ an.

MTB-Tour rund um die Gscheuerwand

Leichte bis mäßig anstrengende Tour von Schleching entlang der Tiroler Achen nach Unterwössen und von dort nach Süden hinauf zum Langrücken an der waldigen Gscheuerwand.

Bei der Abfahrt keinesfalls den kleinen Abstecher zum Streichen auslassen!

• Länge: 22,7 km
  • Höhendifferenz: 659 Hm
  • Ausgangspunkt: Schleching, “Bürgerhaus”
  • Fahrtechnik: einfach

Schleching “Bürgerhaus” – B307 queren und auf einem Feldweg in einem Bogen zum Achendamm – am Mühlbach links ab bis zum Parkplatz Mühlau (an B307) – am Mettenhamer Filz entlang Richtung Raiten –Brücke über Tiroler Achen nach Unterwössen – am Balsberglift vorbei – nach 8,7 km im Wald rechts abbiegen und in Serpentinen aufwärts bis auf 1.132 m – kurvig durch den Wald sanft abwärts bis zur Haideralm – auf 872 m links abbiegen und an der Peterer-Alm vorbei zum Streichen (18,4 km 814 m) – Streichen-Parkplatz – Brücke über Tiroler Achen – Uferweg – nach links, am Sportplatz vorbei zurück nach Schleching.

Weitere Informationen auf alpenvereinaktiv.com

Rund um den Geigelstein

Lange, anstrengende und sehr abwechslungsreiche Tour rund um den Geigelstein.

Tipp: Kleine, aber steile Abkürzung vom Wanderparkplatz in Huben nach ca. 13 km möglich

• Länge: 42,3 km
  • Höhendifferenz: 1965 Hm
  • Ausgangspunkt: Dalsen-Parkplatz in Mühlau
  • Fahrtechnik: einfach

Vom Dalsen-Parkplatz über Forstweg und später Almen hinauf zum Dalsensattel (4,9 km, 1.078 m) – durch den engen Klausgraben (schöne Badegumpen!) hinab nach Hainbach (662 m) – über den Priental-Wanderweg nach Sachrang – vom Geigelstein-Parkplatz in Sachrang (732 m) über Forststraße fast 700 Hm hinauf zur Priener Hütte (1.405 m) – 600 m zurück und in der Kurve links auf Fahrweg Richtung Ottenalm, Kössen abbiegen – lange Abfahrt bis zur Rieder-Alm (28,1 km; 845 m) – links abbiegen zur Ottenalm (29 km; ganzjährig bewirtschaftet) und über einen Sattel (965 m) hinab nach Kössen (587 m) – hier NICHT auf den Schmugglerweg durch die Entenloch abbiegen (Bikeverbot beachten) –
stattdessen Brücke über die Kössener Ache und dann nach links (leider) 6,6 km der stark befahrenen Bundestraße über die Grenze bis zur Brücke in Wagrain folgen – nach rechts über den Achendamm und Schleching zurück nach Mühlau.

Konditionsstarke Biker ersparen sich die Bundestraße zwischen Kössen und Schleching indem sie in der Abfahrt nach Kössen nach 29,6 km auf 935 m links abbiegen und den steilen Fahrweg Richtung Karalm hinaufkurbeln – nach 3,3 km auf 1.270 m rechts nach Osten abwärts abbiegen – kurz nach einer Alm wird der Pfad zum Forstweg – in weiten Kurven fast 670 hm direkt hinab zum Geigelstein-Parkplatz – weiter durch Ettenhausen und Schleching nach Mühlau.