Dank der Forst- und Almwirtschaft in Schleching und Sachrang gibt es ein dichtes Netz an Wegen – von straßenartigen „Forstautobahnen“ bis hin zu einer Vielzahl an Singletrails. Dies macht das Biken in der Region sehr abwechslungsreich. Und die vielen Hütten und Almen bieten jede denkbare „Stärkung“ an.

Spitzsteinhaus

Kurze, aussichtsreiche und technisch sehr leichte Bike-Tour über sonnige Wiesen und Almen.

Vom Parkplatz die schmale Kirchstraße hinauf – vor dem letzten Bauernhof in Reichenau rechts ab (Schild „Spitzsteinhaus“) und über Wiesenpfad aufwärts – nach etwa 400 m beim Asphalt rechts hinauf – vorbei am Bauernhof Stein (980 m) – nach insgesamt 4 km zweigt auf 1000 m die Straße hinauf Richtung Spitzsteinhaus ab. Am Parkplatz (1.207 m) endet der Asphalt – weiter auf steilem Schotterweg zum Spitzsteinhaus (1.252m).

Abfahrt wie Auffahrt.

• Länge: 12,7 km
  • Höhendifferenz: 543 Hm
  • Ausgangspunkt: Sachrang, Wanderparkplatz Geigelstein
  • Fahrtechnik: einfach
  • Tipps: Abstecher zu Fuß auf den Spitzstein (1596 m; 340 hm, leicht, 1 h Aufstieg)

Weitere Informationen auf alpenvereinaktiv.com

Geigelstein-Runde über Wandberghaus und Wildbichl

Abwechslungsreiche MTB-Rundtour mit herrlicher Aussicht, größtenteils auf einfachen Forstwegen und einigen Trails. Eine der beliebtesten Touren im Chiemgau. Mehrere schöne Almen und Hütten laden zur Einkehr ein.

Parkplatz Sachrang (730 m) – auf Forststraße bis zur Priener Hütte (1.405 m) – ca. 1,1 km die Auffahrtsroute zurück und dann im steilen Gefälle scharf links auf Almweg zur Acker-Alm (1.367 m; zur Weidezeit bewirtet). Singletrail mit Schiebepassage zum Wandberghaus (1.350 m, Übernachtung möglich).

• Länge: 19,9 km
  • Höhendifferenz: 770 Hm
  • Ausgangspunkt: Sachrang Wanderparkplatz Geigelstein
  • Fahrtechnik: größtenteils einfach, kurze Schiebepassagen

Schild Richtung „Rettenschöss“ folgen und zur Rettenbachalm – dort rechts ab auf Wanderweg (Beschilderung „Sachrang, Wildbichl, Karspitze“) und über die Wiese SCHIEBEN (!). Nach Drehkreuz rechts auf den Fahrweg und durch Wald zur Wildbichlalm (1.050 m). Knapp 3 km weiter ins Tal auf breitem Fahrweg bis dieser zur Asphaltstraße wird – nach 150 m bei einigen Häusern rechts abbiegen; Schild „Sachrang“ – der Asphalt endet am Gschösserhof – dem „Öko-Kultur-Weg“ (Wanderweg / Singletrail mit einigen kurzen Schiebestellen) bis zum Parkplatz folgen.