Skitouren auf der Hochfläche - Rundtouren um das Hochleckenhaus

In der Umgebung des Hochleckenhauses sind lohnende Rundtouren über mehrere Plateauberge möglich.

Hochleckenhaus – Salzberg (1.607 m) – Dachsteinblick (1.559 m) – Gaisalm – Hochleckenhaus

Eine besonders schöne und lohnende Gipfelrundtour. Die Skitour führt zum Teil über kuppiges Gelände mit schönen Abfahrten. Zuerst entlang der Wintermarkierung Richtung Rieder Hütte und weiter in den Steinbacher Paffengraben. Über den Südost-Rücken auf den Salzberg. Vom Gipfel Abfahrt in westlicher Richtung, vorbei an der Bergrettungshütte auf den Almboden der Brennerin, von wo man nach kurzem Anstieg schließlich den Gipfel des Dachsteinblicks erreicht. Zurück auf den Almboden und nach einer schönen Abfahrt hinunter in den westlichen Teil des Steinbacher Pfaffengrabens, folgt der Anstieg zu den Hütten der Gaisalm. In großem Bogen führt die Skitour zurück zum Hochleckenhaus.

Dauer der Rundtour ca. 3 – 4 Stunden.

Hochleckenhaus – Salzkogel (1.661 m) – Jägerköpfl (1.668 m) – Brunnkogel (1.708 m) – Hochleckenkogel (1.691 m) – Aurachkarkogel (1.668 m) – Hochleckenhaus

Lohnende Rundtour im westlichen Höllengebirge, bei der die markanten Gipfel am südlichen und nördlichen Plateaurand bestiegen werden. Die Tour führt über kuppiges Gelände mit steilen und flachen Hängen und reizvollen Aussichtsbergen. Vom Hochleckenhaus entlang der Wintermarkierung in Richtung Rieder Hütte bis in die Eisenau. Aus der Senke über die Westflanke auf den Gipfel des Salzkogels mit anschließender Abfahrt vom Gipfel in nordöstlicher Richtung, bis die Südflanke des Hochleckenkogels erreicht wird. Diese quert man auf gleichbleibender Höhe in Richtung Brunnkogel, der schließlich über den langgezogenen SW-Grat bestiegen wird. Entlang der Aufstiegsspur zurück in die Scharte zwischen Brunnkogel und Hochleckenkogel und von hier über den steilen Osthang auf den Hochleckenkogel. Westlich über den Gratrücken in eine flache Senke, aus der man auf den Gipfel des Aurachkogel gelangt. Zurück zum Hochleckenhaus in einem langgezogenen Rechtsbogen oder über das obere Aurachkar hinunter zur Taferlklause abfahren. Bei Konditionsproblemen kann man die Tour auch verkürzen, wenn man nach der Besteigung des Salzkogels wieder zum Hochleckenhaus zurückkehrt.

Die Dauer der gesamten Rundtour beträgt 4 – 5 Stunden.

Weitere Skitouren im Höllengebirge