Krahbergrunde

Vom Hotel Föttinger in Seefeld über die Kientalstraße hin­auf zum Gasthof Kienklause. Nach 200m auf der Bundesstraße links, dann wieder links über eine Forststraße zum Praterstern (907 m). Hier zuerst links und gleich anschließend rechts abzweigend gelangt man zur Hubertushütte und von dort weiter zum Almstall (814 m) und zur Weidensbacher Holzstube (705 m). Nun dem Weidensbach folgend bis zur Klausstube (625 m). Hier links abzweigen und dem Weyregger Bach bis zur Bundesstraße folgen. Von dort entlang des Attersees auf der B152 zurück zum Ausgangspunkt (30 Km).

Mountainbiketour zum Langbathsee

Wie bei der Krahbergrunde geht es vom Hotel Föttinger in Seefeld über die Kientalstraße hin­auf zum Gasthof Kienklause. Nach 200 m auf der Bundesstraße links, dann wieder links über eine Forststraße zum Praterstern (907 m). Hier zuerst links und gleich anschließend rechts abzweigend gelangt man zur Hubertushütte und von dort weiter zum Almstall (814 m). Beim Almstall rechts abzweigen und hinunter zur Straße (L544). Hier nach rechts und nach etwa 400m links einbiegen. Auf der Forststraße aufwärts, bei der ersten Kreuzung rechts halten bis man auf den Wanderweg trifft. Hier links der Forststraße bis zu den Seen folgen.

Nach Umrundung der beiden Seen über den selben Weg zurück zur L544. Hier der Straße bis zum Gasthaus Kienklause folgend und über die Kientalstraße zurück zum Ausgangspunkt (40,7 Km).

Schwarzensee

Von der Raiffeisenbank in Steinbach über die B152 nach Burgau. Gegenüber der Einfahrt zum Campingplatz Eitzinger in die Forststraße einbiegen. Dem Verlauf der Straße folgend bis zur Moosalmkreuzung (772 m). Hier links über die Schotterstraße bis zum Schwarzensee. Dieser kleine See liegt wunderschön inmitten eines Moorgebietes mit Fieberklee, Sonnentau und anderen botanischen Kostbarkeiten. Nach der Umrundung geht es über die selbe Strecke zurück nach Steinbach (32,6 Km).

Eisenaualm

Wie bei der Schwarzenseerunde von der Raiffeisenbank in Steinbach über die B152 nach Burgau und weiter über die Forststraße bis zur Moosalmkreuzung (772 m). Nun jedoch rechts abzweigen und der Forststraße bis zur Eisenaueralm folgen. Von hier retour nach Steinbach auf der selben Route (32,8 Km).

Schafbergrunde

Von der Moosalmkreuzung zum Schwarzensee: Bei der Bacherlalm rechts auf die gekieste Forststraße und am See entlang bis zum Seerestaurant “Lore”. Hier rechts abzweigen, kurz dem Schwarzenbach entlang und anschließend hinauf auf den Sattel. Von hier führt eine schöne Downhillstrecke nach St. Wolfgang. Im Ort folgt man der Landesstraße nach Osten. Vorbei an der Ortschaft Schwarzenbach und am Bürglstein gelangt man nach Strobl. Von hier folgt man dem Salzkammergutradweg nach St. Gilgen. Weiter entlang der B154 Richtung Mondsee. Vorbei am Krotensee geht es leicht ansteigend über den Scharfling und hinunter zum Mondsee. An der Kreuzung rechts in die Forststraße einbiegen, die zur Eisenaueralm führt (die letzten 100 HM sind sehr steil). Von der Eisenaueralm hinüber zur Moosalm und zurück über Burgau nach Steinbach (66 Km).