Wimbachbrücke - Schapbachalm - Kühroint

Vom Parkplatz links über die Brücke und den zunächst asphaltierten Schapbachweg bergauf. Auf stetig ansteigender Forststraße zur Schapbachalm am Fuße der Watzmann-Frau und in langen, mittelsteilen bis steilen Kehren zur Kührointalm.

Tipp: Den Abstecher zur Archenkanzel mit Tiefblick auf den Königssee noch mitnehmen, wobei man mit dem MTB nur bis zur Wendeplatte fahren darf. Unvergesslicher Tiefblick auf den Königssee!

Partnerbetriebe am Ausgangspunkt

Rund um die Reiteralm

Vom Parkplatz Hirschbichlstraße geht’s am linken Ufer des Hintersees entlang bergauf zum Taubensee und weiter zur Schwarzbachalm. Nun den Schwarzbach bis Unterjettenberg folgen. Danach durch das Saalachtal mit seiner vielfältigen Bergwelt am Ufer der Saalach flußaufwärts Richtung Schneizlreuth, Unken, Lofer bis nach St. Martin. Ein langer Anstieg durch das Wildental führt hinauf zum Hirschbichl und wieder zurück durch den Nationalpark Berchtesgaden (Klausbachtal) zum Ausgangspunkt Parkplatz Hirschbichlstraße.

Partnerbetriebe in der Nähe zum Ausgangspunkt

Vom Hintersee auf die Kallbrunnalm

Vom Parkplatz Hirschbichlstraße durch das Klausbachtal zur Berggaststätte am Hirschbichl und von dort über das Forsthaus Falleck auf teilweise steiler Forststraße zur wunderschönen Kallbrunnalm. 16 Berchtesgadener und 15 Pinzgauer Almbauern bewirtschaften diese Alm, die urkundlich 1386 das erste Mal erwähnt wurde. Tipp: Eine Bereicherung ist der Abstecher zum Dießbachstausee.

Schwarzbachwacht und Anthauptenalm

+ Länge gesamt: 26 km

Zunächst fahren wir auf der Ortsstraße in westlicher Richtung in die Ortsmitte, vorbei an der weltberühmten Pfarrkirche St. Sebastian rund 1,5 km bis zur Lattenbachbrücke. Hier zweigen wir rechts ab auf die Alte Reichenhaller Straße, die uns bis zur Passhöhe Schwarzbachwacht führt. Von hier zweigt rechts der Forstweg in Richtung Anthauptenalm ab, der mäßig aber kontinuierlich steigend durch die Weißwand im Lattengebirge zu dieser ruhig gelegenen, romantischen Alm führt.

Tipp: Bei der hinteren Almhütte links noch zur Vogelspitze zu Fuß in ca. ¼ h gehen, wunderschöner Aussichtspunkt!