Luče, ein Bergdorf an den Ausläufern von Raduha, Rogatec und Veža, bietet viele Wandermöglichkeiten – von einfachen Wanderwegen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren. Schließlich führt ein Teil der slowenischen Berg-Transversale durch die Gemeinde, von Travnik in Ljubno nach Vodole, an Javorje vorbei auf Loka und Raduha. Die Querstrecke biegt dann in Richtung Rogovilec und Roban-Alm nach Ojstrica ab.

Ojstrica (2.350 m)

Der erste Teil der Route folgt demselben Weg, der auf den Korošica führt. Startpunkt Podvežak, wo der Fußweg zunächst in Rich­tung der Alm Podvežak führt, dann auf dem markierten Weg am Inkret-Brunnen vorbei nach Tolsti Vrh, wo der Wegweiser Sie nach links in Richtung Sedelce-Sattel führt. Biegen Sie auf dem Sattel rechts ab und folgen Sie dem Grat in Richtung Mala Ojstrica, wo der „kleine Aljaž-Turm“ steht.

• Ausgangspunkt: Ravno Polje (1440 m)/Parkplatz unter der Podvežak-Alm N 46.33198 E 14.67258
  • Höhenunterschied: 910 m
  • Gehzeit Gesamttour: 7 – 8 Stunden

Folgen Sie dem markierten Kocbek Weg bergauf. An einigen Stellen ist der Weg etwas exponiert, wird aber von Stahlstangen beschützt. Vorsicht beim Gehen ist an diesem Wegstück keineswegs überflüssig. Auf dem Weg sehen Sie die Korošica-Mulde, auf der anderen Seite aber die Robanov kot, Strelovec und Krofička. Der markierte Weg führt zum Gipfel des Ojstrica, wo sich ein herrlicher Blick auf die Gipfel der Kamnik Savinja-Alpen öffnet. Vom Gipfel geht es weiter in Richtung Korošica-Alm, wo der Abstieg technisch weniger anspruchsvoll ist als auf dem Kocbek-Weg. Von der Berghütte Korošica wandern Sie nach Osten zum Sedelce-Sattel und dann weiter auf Podvežak.

Raduha (2.062 m)

Der Raduha-Berg hat zwei Gesichter: er fällt mit einer steilen Wand nach Solčavsko ab, und mit breiten Hängen langsamer auf der anderen Seite in Richtung Luče nach Süd­osten. Der Fluss Savinja trennt ihn von der Grintovec-Kette. So bietet er dank seiner abgelegenen Lage eine einzigartige Aussicht.

• Ausgangspunkt: Parkplatz bei Schneehöhle (1500 m) N 46.39794, E 14.74471
  • Höhenunterschied: 562 m
  • Gehzeit Gesamttour: 4–5 Stunden

Der Nordwesten der Raduha-Wand ist besonders für Bergsteiger interessant, und die Passage bietet auch eine beschützte Route. Die südöstliche Seite des Berges endet mit Gipfeln in den Wäldern über dem Fluss Savinja, durch die anfangs schroffen Hänge. Auf dieser Seite gibt es mehrere Almen (Arta, Loka, Javorje, Vodole).

Vom Parkplatz für die Schneehöhle führt der Wegweiser in Richtung Arta-Alm. Von der Almhütte auf Arta führt Sie ein gut markierter Weg durch die „Kraje“ über Zelenica. Dort biegen Sie rechts ab, um den bequemen Weg zum Raduha-Gipfel zu folgen, wo Sie einen schönen Blick auf das obere Savinja-Tal und die Gipfel der Kamnik-Savinja-Alpen sowie der Karawanken genießen. Bei gutem Wetter können Sie sogar Triglav, den höchsten Gipfel Sloweniens sehen.

Vom Raduha-Gipfel steigen Sie in Richtung Loka-Hütte ab. Zunächst erreichen Sie Mala Raduha; und etwas tiefer gelegen kommen Sie an eine Kreuzung, an der ein Weg zur Loka-Hütte und der andere nach Durce führen. Hier können Sie erneut entscheiden, ob Sie den Weg auf Loka fortsetzen oder lieber in Richtung Lanež und Konjska Loka und von dort zur Loka-Hütte gehen möchten.

Raduha erreichen Sie von mehreren Richtungen. Sie können mit dem Pkw zum Ausgangspunkt auf dem Bauernhof Radušnik, bzw. nach Rastke, zum Parkplatz unterhalb der Loka-Hütte oder zum Parkplatz bei der Schneehöhle fahren.

Veliki Vrh (2.110 m)

Von Luče fahren Sie mit dem Pkw genau wie nach Korošica oder Ojstrica zur Podvežak- Alm. Sie benötigen 15 Minuten zu Fuß, um die Almhütte Podvežak zu erreichen. Von dort aus wandern Sie in Richtung Korošica. Sie kommen am Brunnen Inkret vorbei, dann biegen Sie hinter Črni Vrh auf einer Höhe von 1.931 m auf den markierten Weg in Richtung Molička-Alm rechts ab..

• Ausgangspunkt: Ravno Polje (1.440 m) / Parkplatz unter der Podvežak-Alm N 46.33198, E 14.67258
  • Höhenunterschied: 670 m
  • Gehzeit: 4 – 5 Stunden

Entlang dieser Route gelangen Sie zum Pass Prag auf 1.870 m Höhe. Von hier aus biegen Sie nach ca. zehn Meter nach rechts auf dem Weg zur Ravne-Alm ab. Sobald der Übergang sich nach links öffnet, biegen Sie steil geradeaus ab. Der Weg selbst ist keineswegs anspruchsvoll. Sie wandern zwischen Bergkiefern. Vom Hang aus erreichen Sie das Gipfelplateau ganz in der Nähe des Gipfels Veliki Vrh. Am linken Rand des Plateaus befindet sich der Gipfel Zelenica (2.114 m).

Rogatec (1.557 m)

In Luče beginnt ein 10 km langer Bergrücken, der sich nach Süden zieht und bei Črnivec endet. Vom Hochplateau der Savinja-Alpen wird er durch das tiefe Lučnica-Tal getrennt und im Osten von den Bächen Rogačnik und Kanolščica begrenzt. Der größte Teil des Ab­hangs ist mit Wäldern bewachsen.

• Ausgangspunkt: Luče (522 m) N 46.35633, E 14.74412
  • Höhenunterschied: 1.035 m
  • Gehzeit Gesamttour: Rundweg 5 – 6 Stunden

Die kuppigen Gipfel erreichen keine 1500 m. Ganz anders sieht jedoch der steile, felsige Kamm von Rogatec mit dem Gipfel von Veliki Rogatec oder dem Schlafmönch aus (von Orten unterhalb von Luče erscheint dieser als ein schlafender Mönch).

Der Wanderweg geht vom Zentrum von Luče in Richtung Podvolovljek und über­quert bei der ersten Brücke den Lučnica-Bach. Die Asphaltstraße führt am Baumarkt vorbei und dann bergauf. Nach etwa 2 km führt er zu den Höfen Spodnji und Zgornji Jerovčnik. Von hier aus führt ein Asphaltweg weitere 500 m, bzw. zum Ende der Wiesen, wo die Markierung nach links in den Wald zeigt. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf das Dorf Luče sowie auf die Berge Raduha und Podveža.

Folgen Sie den Wegweisern durch den Wald nach Jerovčki Vrh und anschließend der Straße, vorbei an den Höfen Hribar, Dražnik, Zgornji Kliner und Zgornji Špeh. Beim Zg. Špeh biegen Sie rechts auf den Fahrweg ab. Schnell kommt aber der Wegweiser, der rechts auf den markierten Weg zeigt. Unterwegs überqueren Sie einige Waldwege. Der Gipfel ist relativ klein und steil in Richtung von Luče. Er erweist sich jedoch als ein wunderbarer Aussichtspunkt, von dem aus Sie die Aussicht auf Luče, Raduha, das Veža-Gebirge, Velika Planina usw. genießen.

Sie können entweder auf demselben Weg oder auch auf der anderen Seite hinunter­steigen. Der letztere Weg ist jedoch äußerst anspruchsvoll, an einigen Stellen ausgesetzt, aber mit Keilen geschützt. Wenn Sie sich entscheiden, die anspruchs­vollere von den Strecken hinunterzuwandern, erreichen Sie Kal, wo Sie nach links in Richtung Zgornji Špeh abbiegen und dann den gleichen Weg hinunter ins Tal nehmen können; alternativ können Sie den markierten Weg in Richtung Riherska Jelka nehmen, am Cuc-Wasserfall vorbei zum Riher-Bauernhof und dann der Straße nach Luče folgen.

Velika Planina – Korošica – Logartal oder Roban-Ecke

Zweitägige Bergtour

1. Tag: Luče – Korošica
Von Luče fahren Sie in Richtung Podvolovljek und biegen fast am Ende des Tals in Richtung Kamnik zum Volovljek-Pass ab.

• Ausgangspunkt: Volovljek N 46.28319, E 14.68841
  • Gehzeit: 7 – 8 Stunden

Sie können Ihre Wanderung am Gasthaus starten; Sie können aber auch mit dem Pkw etwa 1 km in Richtung Velika Planina zum Parkplatz neben dem Steinbruch fahren.

Vom Steinbruch aus gehen Sie etwa 100 m auf der Straße, dann führt der Wegweiser Sie auf den markierten Weg nach links. Sie wandern vorerst durch den Wald, dann auf die Weide, wo der Weg Sie zunächst zur Črnuče- und dann zur Domžale-Hütte bringt. Von hier aus verläuft der Weg durch Velika Planina einfach; Wandern Sie den Hang entlang zur Marienkapelle, weiter zur Konjščica- (1505 m) und weiter zur Dol-Alm (1308 m), wo eine Hirtenhütte steht. Von der Hirtenhütte einfach den Markier­ungen in den Wald Richtung Norden folgen. Die Markierungen führen steil nach rechts, bis Sie in einer knappen Stunde Rzenik (1654 m) erreichen. Wandern Sie dann zum Teich durch die Bergkiefer zum Konj-Gipfel (Pferdspitze, 1803 m). Anschließend steigen Sie auf einem sehr anspruchsvollen Weg entlang des Bergrückens vom Gipfel zum Pass Presedljaj (1613 m) ab. Ein Helm und ein Sicherheitsgurt werden in diesem Teil des Weges empfohlen. Vom Pass Presedljaj führt der Weg weiter auf den Korošica (1803 m); damit wäre das Ziel des ersten Tages erreicht.

2. Tag: mehrere mögliche Varianten
Am zweiten Tag der Tour ist jede Route, die Sie wählen, technisch anspruchsvoll. Sie beginnen Ihre Tour am frühen Morgen und Ihr erstes Ziel ist Ojstrica (2350 m). Von Ojstrica können Sie den Weg ins Logartal oder Robanov kot fortsetzen.