Museum Ladin Ciastel de Tor

Die Geschichte der mehr als 30.000 Dolo­miten­ladiner wird im Ciastel de Tor / Schloss Thurn dargestellt. Hier bekommen die Besu­cher einen guten Einblick über die Geschich­te, die Sprache, die Kultur, die Sagenwelt, die Archäologie, die Geologie, den Tourismus und das Handwerk Ladiniens.

Torstr. 65, 39030 St. Martin in Thurn
Tel.: +39 0474 524 020
www.museumladin.it

Untrennbar verbunden mit der Geschichte von Lungiarü ist auch das Ciastel de Tor / Schloss Thurn. Da im Gericht „Thurn an der Gader“ der Bischof von Brixen Grundbesitzer und Richter war, unterlag auch das Campiller Tal seiner Verwaltung. Die Güter und Besitztümer wurden vom bischöflichen Gerichtspfleger, der auf dem Ciastel de Tor / Schloss Thurn saß, verwaltet.

Das Schloss liegt auf einer kleinen Anhöhe oberhalb des Dorfes San Martin de Tor/St. Martin in Thurn und gilt als das geschichts- und symbolträchtigste Bauwerk des Gadertales. Es handelt sich um eine Anlage, deren Geschichte bis in das 12. Jahrhundert zurückreicht. Romanische, gotische, barocke und neuzeitliche Bauelemente erzählen die Vergangenheit dieses Schlosses, das einst Verwaltungsmittelpunkt des Gerichtes war. Durch die Säkularisierung im Jahre 1803 kam das Schloss in Privatbesitz zweier St. Martiner Bauernfamilien, deren Nachkommen es bis zum Jahre 2000 noch bewohnt haben. Im Jahre 1997 wurde die gesamte Schlossanlage vom Land Südtirol käuflich erworben. Heute ist im Schloss das Museum Ladin, das Landesmuseum für die Kultur und Geschichte der ladinischen Volksgruppe, untergebracht.

Ladinisches Kulturinstitut Micurá de Rü

Das Ladinische Kulturinstitut Micurá de Rü ist eine wichtige Informationsstelle für all jene, die mehr über die ladinische Sprache erfah­ren möchten. Die Fachbibliothek bietet eine umfassende Sammlung an Büchern in ladini­scher Sprache oder mit Bezug zu Ladinien in anderen Sprachen.

Str. Stufles 20, 39030 St. Martin in Thurn
Tel.: + 39 0474 523 110
www.micura.it

Darüber hinaus können auch Kinderbücher, DVDs sowie Belletristik in mehreren Sprachen ausgeliehen werden.

Schnitzkurs in Lungiarü mit Hubert Pezzei

Beim Schnitzkurs mit dem Bildhauer Hubert können Erwachsene und Kinder ein Kunst­werk aus Holz schaffen und das geschnitzte Objekt mit nach Hause nehmen. Der Kreativi­tät sind keine Grenzen gesetzt, um dieses alte Handwerk in einem Grundkurs zu erschnup­pern. Kurse werden im Sommer und Winter immer freitags auf Anfrage angeboten.

Infos und Anmeldungen: siehe unter Partnerbe­triebe „Holzschnitzereien, Hubert Pezzei“.

Naturparkhaus Puez-Geisler

Das Naturparkhaus in Villnöss befasst sich vor allem mit der Geologie und Natur der Dolomiten. Der aus Villnöss stammende und weltweit bekannte Alpinist Reinhold Mess­ner erklärt in einem Kurzfilm von seinen Erfahrungen in den Bergen.

St. Magdalena – Trebich 1, 39040 Villnöss
Tel.: +39 0472 842 523

Für Kinder ist besonders die „Wunderkammer Natur” inter­essant: Hier befinden sich viele Tierexponate, die erkundet werden können.

Naturparkhaus Fanes-Sennes-Prags

Das Naturparkhaus in St. Vigil in Enneberg ist für die Besucher wie ein offenes Fenster zum Naturpark Fanes-Sennes-Prags.

Verschiede­ne Ausstellungsbereiche bieten umfassende Informationen über die Ent­steh­ung der Do­lomiten, den Höhlen­bären der Conturines, die wichtigsten Lebensräume im Naturpark sowie die Morphologie des Schutzgebietes.

Katharina-Lanz-Str. 96, 39030 St. Vigil in Enneberg
Tel.: +39 0474 506 120

Für Kinder gibt es eine Kinderecke mit Spie­len und Bastelmaterialien.

Stadt Bruneck

Die mittelalterliche Stadt Bruneck bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Die histori­sche Stadtgasse zählt zu den schönsten Ein­kaufsstraßen in Südtirol und lädt zu einem Einkaufsbummel.

Tourismusverein Bruneck
Rathausplatz 739031 Bruneck
Tel.: +39 0474 555 722

Oberhalb der Stadt thront das Schloss Bruneck, das vom Bergsteiger Reinhold Messner als Museum eröffnet wur­de. Das MMM Ripa beinhaltet Exponate von verschiedenen Bergvölkern der Erde.

Kletterzentrum Bruneck

Das Kletterzentrum in Bruneck ist der ideale Ort, um das Sportklettern zu üben. Hier fin­den sowohl die Anfänger wie auch die Profis Kletterrouten und Boulderflächen. Kletterausrüstung kann in der Halle auch ausgeliehen werden.

AVS-Sektion Bruneck
Josef-Ferrari-Straße 36, 39031 Bruneck
Tel.: +39 0474 055 005
www.kletterzentrum-bruneck.it