Wilde Gams Klettersteig (E)

Ergänzt werden die Weiße und die Zahme Gams durch die Wilde Gams, einem besonders anspruchsvollen Sportklettersteig. Dieser führt über steile und glatte Platten aufwärts, bis auf wenige erdige Passagen bei Querungen ist der Fels sehr kompakt und gut kletterbar.

Vom Parkplatz Frohnwies geht es über den Fahrradweg nach rechts Richtung Saalfelden in ca. 5 Minuten zum Einstieg neben der Infotafel.

Gleich beim Einstieg geht es steil empor. Über Platten (C/D) und gestuftes, gut kletterbares Gelände (Schwierigkeit C) gelangt man zu einer Leiter. Kurz über grasiges Gelände, bevor man den ersten Überhang (D) mit Unterstützung von Tritthilfen und Klettergriffen überwindet. Nach einer kurzen Querung folgen erneut steile Platten, die zu einer steilen Verschneidung führen (D). Über Platten und ein Felsband gelangt man schließlich zur ersten Schlüsselstelle, einem herausfordernden Überhang (F). Weiter senkrecht zu einem kleinen Absatz. Nun in die große Verschneidung, die 25 Meter permanent überhängend aufwärts führt (E/F). Nach einer ausgesetzten Querung gelangt man zur Ausstiegswand. Hier noch einmal über steile Platten und eine kraftraubende Querung (D/E) auf das Gipfelplateau.

Der Klettersteig ist extrem schwierig und kräfteraubend, da sich die Schwierigkeiten nach oben hin steigern ist er nur sehr versierten Klettersteiggehern zu empfehlen. Vor der Schlüsselstelle gibt es einen Notabstieg.

Topos und weitere Infos bei weissbach.at

zurück