Skitouren vom Ausgangsort St. Lorenzen

Zwölferspitz (2.592 m)

Sehr schöne, etwas längere und anspruchsvolle Skitour. Zum Schluss sehr steil. Ausgangspunkt ist die Rechtskurve nach Oberfrohn, wo der Almweg ins Frohntal abzweigt. Diesem folgt man ca. 1,5 Stunden, bis man zur Ingridalm gelangt. Nun geht es westwärts über die Hänge aufwärts. Zuerst noch recht steil und durch bewaldetes Gebiet. Danach werden die Hänge und Flanken breiter. Mit alpiner Erfahrung kann man bis unter den Gipfelaufbau spuren, den man am besten über eine kleine Scharte südlich des Gipfels erreicht. Die letzten Meter sind sehr steil, bis man schließlich kurz unterhalb des Gipfels das Skidepot errichtet und den Gipfel ohne Ski erklimmt.

Abfahrt wie Aufstieg. Alternativ kann man etwas südlicher abfahren, gelangt in das Tal, das zur Torkarspitze hochzieht und durch dieses zurück zur Ingridhütte (1.300 HM, 5 Stunden, alpine Erfahrung und nur bei sicheren Verhältnissen; Harscheisen nicht vergessen!)

Riebenkofel (2.386 m)

Schöne, längere Skitour vom Tuffbad aus in die Gailtaler Alpen. Zuerst folgt man der Markierung zur Brettereben und durch lichten Wald etwas steiler hinauf, den Sommerweg entlang bis zum so genannten Durraplatz. Hinter der Hütte am Durraplatz befindet sich ein größerer Felsen (Kofelstein), an diesem geht es rechts vorbei und durch lichten Wald hinauf, bis das Gelände wieder etwas flacher und offener wird. Leicht linkshaltend kommt man zur Ralenalm (Ralehütte). Von dort spurt man den Rücken hinauf bis zum Polizenboden. Nochmals wird es etwas steiler und in mehreren Kehren erreicht man den Grat, dem man zum Gipfel des Riebenkofels folgt. Schaut man vom Gipfel um sich, so sieht man von den Steiner Alpen, Julischen und Karnischen Alpen bis hin zu den Sextener Dolomiten.

Abfahrt wie Aufstieg. (1.150 HM, 3,5 – 4 Stunden; Die Skiroute ist mit gelben Punkten gekennzeichnet.)

Samalm (1.992 m)

Leichte und sehr lohnende Skitour, die den ganzen Winter über möglich ist. Der Aufstieg erfolgt von der Ortschaft Wiesen (Parkplatz an der Bundestraße). Man spurt über die Hänge, einige Male die Fahrstraße querend, rechts an den Höfen von Xaveriberg vorbei und weiter über die Felder bis der Wald beginnt. Ab hier folgt die Route dem Sommerweg durch den Wald, bis man die Andola Wiese erreicht. Über lichte Almen und durch Baumgruppen hindurch, gelangt man bald zu den Seewiesen und mehreren Hütten. Fast eben geht es nun zum höchsten Punkt der Samalm (800 HM, 2,5 – 3 Stunden).

Abfahrtsmöglichkeiten über die Wieser Alm ins Tuffbad, entlang der Aufstiegsspur nach Xaveriberg oder über schütter bewaldete Südhänge auf den Guggenberg.

Die Skitour kann auch von Maria Luggau aus über die Klammwiesen begangen werden.