Alpinklettern Kleinkalterwand

Weg der Methusalixe (VI+, 385 m, 14 SL)

Stützpunkt: Blaueishütte

Zustieg: Von der Blaueishütte dem Weg zum Blaueisgletscher folgen und bis zum ersten Pfeiler links des Bandes am Wandfuß der Kleinkalterplatten aufsteigen. Über einen plattigen Vorbau (I-II) zum Wandfuß hinauf. Ca. 45 – 50 min von der Blaueishütte.

Abstieg: Über die Route abseilen. Alternativ 150-200 Hm dem Grat in Verlängerung des Pfeilers (III – IV) zum Normalanstieg des Hochkalters folgen. Auf diesem in 1 – 1.5 h zurück zur Blaueishütte.

Asterix (VII-, 300 m, 13 SL)

Zustieg: Von der Blaueishütte dem Weg zum Blaueisgletscher folgen. Bei den Abzweigungen zum Hochkalter und Schärtenspitze geradeausweiter, bis hinter dem Rotpalfen ein markantes steiles Schnee- bzw. Geröllfeld von der Rotpalfenschlucht in Richtung Gletscher herabführt. Über dieses, am besten von links her aufsteigen, bis bei erster Gelegenheit nach links auf das steile, begrünte Band unterhalb der Kleinkalterwand hinausgequert werden kann. Auf diesem zu markanten, großen Felsblock aufsteigen. Und oberhalb dieses Felsblocks schräg rechts über das zunehmend steiler werdende Schnee- bzw. Geröllfeld aufsteigen.

Route: 9 SL mit 300 Klettermetern

Absicherung: komplett mit Bohrhaken, evtl. 3er Friend für Hangelschuppe mitnehmen

Abstieg: Vom Ende der Tour ca. 5 Min. gerade aufwärts zu riesigen Felsblöcken, hier unterhalb nach rechts zum Normalanstieg zum Hochkalter queren. In 1 – 1.5 h zurück zur Blaueishütte.